Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrem Webbrowser

Startseite im Internet Explorer festlegen

Wie lässt sich im Internet Explorer eine andere Startseite einrichten?

Standardmäßig ist im Internet Explorer de.msn.com – ein Informationsportal aus dem Hause Microsoft – inklusive Bing-Suche, News- und Unterhaltungsbereich eingerichtet. Wurde diese Einstellungen durch eine (versehentliche) Installation eine Toolbar oder eines Browser-Hijackers verändert oder möchte man hier einfach eine andere Webseite angezeigt bekommen, lässt sich dies wie folgt ganz einfach festlegen.

Ein Klick auf das Zahnradsymbol (siehe Bildschirmfoto), dann auf Internetoptionen und im Reiter Allgemein im Feld Startseite eine oder mehrere Webadressen eintragen.

Startseite(n) im Internet Explorer festlegen

Startseite(n) im Internet Explorer festlegen

Es lässt sich mehr als nur eine Startseite im Internet Explorer definieren. Hat man beim Browser-Start gern mehrere Lieblingsseiten unmittelbar geöffnet, so können diese wie im Screenshot zu sehen zeilenweise erstellt werden. Beim Start des Browsers öffnen sich damit alle festgelegten Seiten in jeweils einem Tab.

Noch einfacher geht die Startseiten-Konfiguration, wenn zuerst die gewünschte Adresse im Webbrowser aufgerufen wird, dann zur im Bild gezeigten Einstellseite wechselt und hier auf Aktuelle Seite klickt. Hierbei wird die soeben aufgerufene Internetseite als Startseite im Internet Explorer festgelegt.

Letzte Sitzung wiederherstellen

Schließt man den Browser und hat dabei noch mehrere Tabs geöffnet, so Mit Registerkarten der letzten Sitzung starten

Diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen

7 Antworten

  1. Avatar-Bild Leser-Kommentar renaze hesse

    kann die Google Startseite in internetbrowser nicht mehr löschen.hätte gerne eine andere seite als google

  2. Avatar-Bild Leser-Kommentar Tek

    Im IEx läßt sich die Startseite nicht verändern bei mir. Als Startseite steht dort: http://www.google.de/?hl=de&gl=de. Wenn ich das lösche, oder eine andere Site als Startseite eintrage, dann auf ok klicke, steht beim nächsten Aufruf wieder obige Google-site drin. Hab alle hier geschilderten Tricks probiert, z.B. rechtsklick auf die Verknüpfung zum überprüfen der Startdatei.

    • Kann ich viel zu sagen. Ist Google als Startseite, was üblicherweise eben keine Adware oder ähnliches ist. In einem Firmennetz oder bei anderen eingeschränkten Berechtigungen könnte diese Änderung vom Administrator unterbunden wurden sein. Ggf. als Admin diese Änderung vornehmen.

  3. Avatar-Bild Leser-Kommentar Tek

    Hab ich als Admin versucht, keine Änderung. Google steht jedes Mal wieder drin….

    • Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass in den Gruppenrichtlinien die Startseite festgelegt wurde. Dazu finden Sie hier eine Anleitung bzw. googeln nach „gruppenrichtlinie startseite festlegen ie“.

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Tek

        Ich bin eine Privatperson, keine Firma, hier steht nur mein eigener PC, und ich bin der einzige User, niemand sonst kommt an diesen PC. Die Google-Startseite stand auch nicht immer so drin, sondern erst seit einer gewissen Zeit, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt es aufgetreten ist. Vorher konnte ich meine Startseiten ganz normal selbst festlegen. Es muss doch irgendwo im System, Registry oder wo auch immer, möglich sein, das zu ändern. Denn, wie gesagt, wenn ich es lösche, steht es beim nächsten Aufruf sofort wieder drin, d.h. irgendwo im System muss Google festgeschrieben sein…

Einen Kommentar schreiben