Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrem Webbrowser

Startseite im Firefox festlegen

Was soll beim Öffnen des Firefox angezeigt werden?

Der Mozilla Firefox begrüßt standardmäßig seine Nutzer mit der vom Browser-Hersteller festgelegten Standard-Startseite. Diese beinhaltet in der aktuellen Version 25 die Google-Suche, Buttons für die Browser-Konfiguration, den Lesezeichen, Chronik und so weiter sowie etwas Eigenwerbung für die Firefox-OS-Smartphones.

Wurden die Browser-Einstellungen durch eine Toolbar oder durch die Installation einer Erweiterung dahingehend verändert, dass plötzlich beim Start des Firefox eine ungewünschte Seite angezeigt wird, dann lässt sich dies wie folgt korrigieren. Achtung! Bei vielen solcher Browser-Hijacker – also bei der Übernahme der Browser-Einstellungen durch ein ungewollt installiertes Programm – sind oftmals weitere Schritte notwendig, die zuerst durchgeführt werden müssen.

Startseite ändern

Über das Menü Extras > Einstellungen > Allgemein aufrufen. Im Bereich Start > Wenn Firefox gestartet wird kann aus der Klappbox:

  • Startseite anzeigen
  • Leere Seite anzeigen
  • Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
gewählt werden.

Im Feld darunter lässt sich eine beliebige Startseite festlegen. Hier die gewünschte Webadresse eintragen und schon wird Ihr Firefox künftige mit der hier getroffen Auswahl starten.

Firefox neue Startseite festlegen

Weitere Möglichkeiten die Startseite festzulegen sind die Punkte:

  • Aktuelle Seite verwenden, was die derzeit Browser aufgerufene Seite zur Startseite macht
  • Lesezeichen verwenden bietet die Wahl der Startseite aus den Bookmarks heraus
  • Standard wiederherstellen setzt die Hersteller voreingestellte wieder aktiv

Mehrere Startseiten festlegen

Nutzt man oftmals mehrere Seiten nach dem Browser-Start, so ist auch dies schnell und unkompliziert eingestellt. Entweder werden im Feld „Startseite“ mehrere Webadressen durch das „|“-Symbol (Palme; [Alt Gr]+[< ] auf der Tastatur) getrennt voneinander geschrieben. Oder es werden mehrere Tabs mit den gewünschten Internetseiten geöffnet und anschließend über Einstellungen > Extras > Allgemein der Button Aktuelle Seiten verwenden geklickt.

Mehrere Startseiten im Firefox festlegen

Mehrere Startseiten im Firefox festlegen

Diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen

5 Antworten

  1. Avatar-Bild Leser-Kommentar Andy Hogg

    Hallo,

    ich habe den adwcleaner ausgeführt und bereits vorher die Startseite im Firefox auf google.de geändert. Diese Seite wird auch beim Start angezeigt.

    Wenn ich aber weitere Tabs öffne, erscheint wieder buenosearch.

    Haben Sie einen Tipp, wie ich das wieder rausbekomme?

    mfg
    A.Hogg

  2. Avatar-Bild Leser-Kommentar Ingrid Solle

    seit gestern zeigt sich meine <ebay-<starseite ganz klein,so das ich die nicht mehr lesen kann,was ist da passiert und wie kann ich die wieder ganz normal anzeigen

    • Klingt nach der Schriftgröße im Browser. Einfach mal die Tastenkombination [STRG] + [0] probieren. Damit wird die Standard-Auflösung im Chrome und Firefox wieder hergestellt.

  3. Avatar-Bild Leser-Kommentar Dirk

    Hallo!

    Bei mir lassen sich mehrere Seiten als Startsteine nicht fetslegen. Ich gebe die Seiten an, abewr wenn ich Firefox beende wird es nicht gepeischert und beim nächsten Öffnen sind wieder die alten Startseeiten da. Was mache ich falsch?

Einen Kommentar schreiben