Startseite im Firefox festlegen

Was soll beim Öffnen des Firefox angezeigt werden?

Der Mozilla Firefox begrüßt standardmäßig seine Nutzer mit der vom Browser-Hersteller festgelegten Standard-Startseite. Diese beinhaltet in der aktuellen Version 25 die Google-Suche, Buttons für die Browser-Konfiguration, den Lesezeichen, Chronik und so weiter sowie etwas Eigenwerbung für die Firefox-OS-Smartphones.

Wurden die Browser-Einstellungen durch eine Toolbar oder durch die Installation einer Erweiterung dahingehend verändert, dass plötzlich beim Start des Firefox eine ungewünschte Seite angezeigt wird, dann lässt sich dies wie folgt korrigieren. Achtung! Bei vielen solcher Browser-Hijacker – also bei der Übernahme der Browser-Einstellungen durch ein ungewollt installiertes Programm – sind oftmals weitere Schritte notwendig, die zuerst durchgeführt werden müssen.

Startseite ändern

Über das Menü Extras > Einstellungen > Allgemein aufrufen. Im Bereich Start > Wenn Firefox gestartet wird kann aus der Klappbox:

  • Startseite anzeigen
  • Leere Seite anzeigen
  • Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

gewählt werden.

Im Feld darunter lässt sich eine beliebige Startseite festlegen. Hier die gewünschte Internetadresse eintragen und schon wird Ihr Firefox künftige mit der hier getroffen Auswahl starten.

Firefox neue Startseite festlegen

Weitere Möglichkeiten die Startseite festzulegen sind die Punkte:

  • Aktuelle Seite verwenden, was die derzeit Browser aufgerufene Seite zur Startseite macht
  • Lesezeichen verwenden bietet die Wahl der Startseite aus den Bookmarks heraus
  • Standard wiederherstellen setzt die Hersteller voreingestellte wieder aktiv

Firefox: Mehrere Startseiten einrichten

So lassen sich im Firefox mehrere Fenster bzw. Tabs beim Start öffnen:

Nutzt man oftmals mehrere Seiten nach dem Browser-Start, so ist auch dies schnell und unkompliziert eingestellt.

  1. Entweder werden im Feld „Startseite“ mehrere Webadressen durch das „|“-Symbol (Palme; [Alt Gr]+[< ] auf der Tastatur) getrennt voneinander geschrieben.
  2. Oder es werden mehrere Tabs mit den gewünschten Internetseiten geöffnet und anschließend über Einstellungen > Extras > Allgemein der Button Aktuelle Seiten verwenden geklickt.

Mehrere Startseiten im Firefox festlegen

4.33/5 (21)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

5 Gedanken zu „Startseite im Firefox festlegen“

  1. Hallo,

    ich habe den adwcleaner ausgeführt und bereits vorher die Startseite im Firefox auf google.de geändert. Diese Seite wird auch beim Start angezeigt.

    Wenn ich aber weitere Tabs öffne, erscheint wieder buenosearch.

    Haben Sie einen Tipp, wie ich das wieder rausbekomme?

    mfg
    A.Hogg

    Antworten
  2. seit gestern zeigt sich meine <ebay-<starseite ganz klein,so das ich die nicht mehr lesen kann,was ist da passiert und wie kann ich die wieder ganz normal anzeigen

    Antworten
  3. Hallo!

    Bei mir lassen sich mehrere Seiten als Startsteine nicht fetslegen. Ich gebe die Seiten an, abewr wenn ich Firefox beende wird es nicht gepeischert und beim nächsten Öffnen sind wieder die alten Startseeiten da. Was mache ich falsch?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar