Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrem Webbrowser

Die „Neuer Tab“-Seite im Firefox ändern

Was soll beim Öffnen eines neuen Tabs im Browser-Fenster angezeigt werden?

Wie sich die Startseite im Firefox verändern bzw. festlegen lässt, wurde hier auf Browserdoktor bereits beschrieben. In diesem Artikel soll es um den Inhalt auf einer Seite gehen, die beim Öffnen eines neues Tabs angezeigt wird. Ein neuer Tab lässt sich durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder mit der Tastenkombination [Strg] + [T] im Firefox öffnen, was ein Arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Webseiten ermöglicht und die zahlreichen Fenster aus früheren Zeiten irgendwann ablöste.

So wird’s gemacht

In den Browser-Einstellungen sucht man derzeit vergebens nach einer Option, diesen Wert unkompliziert anzupassen. Mit dem Update auf Version 41 des Firefox im September 2015 wurde zudem auch die Möglichkeit entfernt, entsprechende Einstellungen über about:config vorzunehmen.
Mozilla hat diese Konfigurationsmöglichkeit komplett entfernt, da diese zu Sicherheitsproblemen durch Browser-Hijackern führen konnte (siehe Bug 1118285).

Seit Version 41 ist nun ein zusätzliches Plugin notwendig, das den Nutzern wieder die Möglichkeit bietet, den Inhalt einer neuen Tab-Seite selbst festzulegen.

New-Tab-Homepage Plugin für Firefox installieren

Es gibt mehrere „New-Tab-Plugins“, die sicherlich prinzipiell alle das selbe machen. Sehr einfach und funktional gehalten ist das Addon New Tab Homepage von Ben Basson.

Um diese Erweiterung zu installieren, klicken Sie oben rechts auf „Menü öffnen“ und wählen hier den Punkt „Add-ons verwalten“.

Firefox Addons Verwaltung

Firefox Addons Verwaltung

Suchen Sie nach „New Tab Homepage“ (1) und klicken Sie anschließend auf „Installieren“ (2). Nach wenigen Sekunden ist die Erweiterung heruntergeladen und automatisch im Firefox installiert. Ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig.

Firefox-Addon New Tab Homepage installieren

Firefox-Addon New Tab Homepage installieren

Wo lassen sich die Einstellungen für deine Tab-Seite vornehmen?

Mit der Installation dieses Plugins werden die Einstellungen für einen neuen Tab aus den Festlegungen für die Startseite entnommen. Diese finden Sie über „Menü öffnen“ – Einstellungen – Allgemein.

Hier können Sie sich zwischen einer „Leeren Seite“ und „Startseite anzeigen“ entscheiden. Für das Anzeigen einer Startseite haben Sie die Option eine oder mehrere Webseiten (durch „|“ getrennt) anzugeben oder durch den Eintrag „about:newtab“ in die Tab-Ansicht mit den meistbesuchten Seiten zu wechseln.

Eine kleine Anleitung dazu wie sich die Kacheln sortieren, anheften und entfernen lassen, ist auf den Seiten vom Mozilla Support veröffentlicht.

Alternatives Addon, das nicht auf die Startseiten-Einstellungen zugreift

Das Addon New Tab Override (browser.newtab.url replacement) von Sören Hentzschel ist ebenfalls wie weiter oben bereits beschrieben schnell installiert. New Tab Override bietet zudem eigene Einstelloptionen, sodass die „Neue Tab-Seiten“ sich unabhängig von den Startseiten-Einstellungen anpassen lassen.

Firefox Addon: New Tab Override

Firefox Addon: New Tab Override

Einstellmöglichkeiten vor dem Update auf Version 41

Hierfür muss man sich in die Firefox-Schaltzentrale begeben, indem in der Adressleiste des Firefox about:config eingegeben wird. Im folgenden Fenster wird man nochmals darauf hingewiesen, dass man ab hier sehr vorsichtig sein soll und schon befindet man sich im „Mozilla Firefox Gottmodus“.

Firefox about:config

Firefox about:config

Im oberen Bereich lässt sich nach Konfigurationsparametern suchen. Für das Verändern des Tabulator-Wertes muss die Eigenschaft browser.newtab.url angepasst werden. Also nach browser.newtab.url suchen und mit einem Rechtsklick im Menü Bearbeiten auswählen bzw. mit der Maus Doppelklicken.

An dieser Stelle lassen sich verschiedene Werte angeben. So zum Beispiel about:newtab, was eine Anzeige mit verlinkten Kacheln zu den am häufigsten besuchten Webseiten liefert. Der Eintrag einer beliebigen Webadresse (z.B. http://www.web.de) lädt die hier hinterlegte Seite beim Öffnen eines neuen Tabs.

Auch ein leerer Eintrag ist mit dem Eintrag „about:blank“ möglich. Hierbei wird ein neuer Tab immer eine leere Webseite anzeigen, was die schnellste Methode ist, da keine Ladezeiten erforderlich werden.

Firefox - Einstellungen für einen neuen Tab - about:newtab

Firefox – Einstellungen für einen neuen Tab – about:newtab

Zum Abschließen die Änderung mit „OK“ bestätigen und zum Test einen neuen Tab öffnen. Fertig!

Weitere Informationen rund um den Firefox und about config:

Fragen, Hinweise und Probleme

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen stellen oder auf Probleme hinweisen. Wenn ich kann, versuche ich zeitnah auf diese einzugehen bzw. hoffe auf die Unterstützung anderer Leser von Browserdoktor.de.

Diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen

143 Antworten

  1. Avatar-Bild Leser-Kommentar Jens

    ab firefox version 41 oder 42 funktioniert diese einstellung über about:config>browser.newtab.url>bearbeiten>www.Google.de
    nicht mehr…warum firfox das abgeschaft hat?

    firefox wird immer schlimmer….macht bald kein spaß mehr damit zu arbeiten

    mfg

  2. Avatar-Bild Leser-Kommentar Andrea

    Bei mir kommt Avira im neuen Tab.
    Ich habe alle Schritte so wie beschrieben ausgeführt…. about:config…..
    Bei mir wird: browser.newtab.url nicht in der Liste angezeigt.
    Habe eben AdwCleaner laufen lassen und es danach noch einmal versucht. Leider ohne Erfolg.
    Mach ich etwas falsch ?

    • Avatar-Bild Leser-Kommentar Thomas

      Probier’s mal so:
      In der Suche „safe_search“ eingeben. Bei allen sechs erscheinenden Zeilen mit Rechtsklick „Zurücksetzen“ auswählen.
      Dann Zeile „extensions.safesearch@avira.com.overrideNewTab“ suchen und mit Rechtsklick „Umschalten“ wählen – der Wert ändert sich von „true“ in „false“. Neue Tabs werden jetzt als leere Seite geöffnet.

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Claudia

        Hallo, Thomas…..du hast mir sehr geholfen!
        Diese Avira-Seite hat mich sehr genervt und ich hab das mit deiner Hilfe und OHNE auf meinen Mann zu warten hingekriegt! Danke!

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Mimi_Gernaford

        @Thomas: Prima, das hat geholfen, vielen Dank! Habe schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht, die nervigen Avira-Tabs zu entfernen!

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Annika

        Unter safe_search erschienen zwar nur 5 Zeilen, aber ansonsten war Alles genau wie beschrieben und es hat funktioniert

        Danke für den Tip.

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Theo

        Hallo Thomas,

        habe es auch gerade versucht, aber leider finde ich weder safe_search noch browser.newtab.url

        Vorallem Mozilla hängt bei mir zur Zeit ziemlich oft und ist extrem langsam. Hängt das alles zusammen ?

        Lt. Avira habe ich keine Viren auf dem PC.

        Hast du mir einen Tipp ?

        Danke

        MfG
        Theo

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Laura

        Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen!

      • Avatar-Bild Leser-Kommentar Feli

        Viiiielen Dank Thomas!!! So hat das super geklappt

    • Avatar-Bild Leser-Kommentar Marc

      Anleitung ist veraltet

  3. Avatar-Bild Leser-Kommentar Martina

    Hallo Claudia, hallo Jens,

    ich habe die aktuelle Version (43.0.4) und da funktioniert das einwandfrei. Ich hatte noch nie Probleme, auch nicht bei den vorherigen Versionen, einen neuen Tab so anzulegen, wie ich ihn haben wollte.

    Ich kopiere (nach „about:config“) die zu suchende Zeile (browser.newtab.url) auf der neuen Seite oben in „Suche:“. Mit der linken Maustaste klicke ich dann doppelt auf die angezeigte Zeile (ich gehe nicht über „bearbeiten“) und in das folgende Kästchen gebe ich dann z.B. „www.google.de“ ein. Danach schließe ich den Reiter wieder.

    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert und es funktioniert. Probiert es doch auch mal mit dem Doppelklick. Vlt. hilft euch das weiter. Ich drücke euch beide Daumen!!!

    LG Martina

  4. Avatar-Bild Leser-Kommentar Martina

    Habe noch was vergessen: Ich habe den Firefox portable, aber das sollte ja wohl keinen Unterschied ausmachen.

    LG Martina

  5. Avatar-Bild Leser-Kommentar Andrea

    THOMAS

    Ganz herzlichen Dank an Dich. Es hat wunderbar geklappt und funktioniert einwandfrei.

    Super.

  6. Avatar-Bild Leser-Kommentar Markus

    Aber sie funktioniert.Vielen Dank

  7. Avatar-Bild Leser-Kommentar Laura

    Hallo,….

    Ich habe Ihre Anleitung schon einmal durchgeführt, weil ich auch plötzlich das lästige Avire-Fenster im neuen Tab hatte. Ich hatte immer die Kacheln, wo ich schnell meine meist besuchten Seiten aufrufen kann. Damals hat es „irgendwie“ geklappt, daß ich das lästige Avire-Fenster los wurde und ich meine Kachelansicht wieder hatte, obwohl „browser.newtab.url “ auch bei mir nichts brachte. Aber irgenwo hatte ich das „about:newtab“ eintragen können und es lief. Ich glaube ich konnte das unter den Einstellungen/Extras unter „New Tab“ eingetragen, wodurch ich wohl durch die Installation der Ad-Ons zu dieser Funktion kam???? Ich konnte es selber nicht nachvollziehen, es war einfach so …..

    Seit heute habe ich wieder das verhaßte Avira-Fenster. Ich bin bis „ich werde vorsichtig sein,versprochen“ gekommen.
    Die Suche nach „browser.newtab.url“ ergibt kein Ergebnis. Ich habe den Browser Firefox 43.04 und was ich bis jetzt erreichen konnte, ist, daß ich jetzt im neuen Tab nicht mehr das Avira Fenster habe, sondern https://www.google.de/

    Ich möchte aber gern meine Kacheln wieder haben. Was kann ich tun?

    Übrigens: Tolle Seite !

    LG und vielen Dank Laura

    • Ich habe diesen Beitrag ganz frisch überarbeitet. Eventuell war das bei Ihnen noch nicht zu sehen, Seite noch einmal neu laden (Tastenkombination STRG+F5). Seit dem Firefox 41 wird zusätzlich ein Addon benötigt.

  8. Avatar-Bild Leser-Kommentar Royce

    Ich fand es ziemlich schwierig, die neue Registerkarte in Firefox ändern. Ich habe installiert die start.me Add-on, so dass seine geladene als meine neue Standardregisterkarte.

  9. Avatar-Bild Leser-Kommentar Stefan

    Hallo, mein Problem ist beim Start von Firefox geht die Seite http*//www*istartpageing.com/?type=sc&ts=1448981082&z=65bc30991f9ce1f94da7d45gazfz3b1t0bdgfe7beo&from=cvs2&uid=wdcxwd1600bevt-22zct0_wd-wx60a99p8792p8792 auf. Wenn ich einen neuen Tab öffne kommt deusu suchmaschine, habe ich auch eingestellt. In den Einstellungen Startseite öffnen ist auch deusu angegeben, es öffnet aber die oben genante Seite (von Windows 10). Kann mir jemand helfen. Wäre ganz wunderbar. Danke

  10. Avatar-Bild Leser-Kommentar Stefan

    hat super geklappt, vielen DANK

    Schöne Grüße Stefan

  11. Avatar-Bild Leser-Kommentar Raniero

    Klasse Tipp
    Danke

  12. Avatar-Bild Leser-Kommentar Sibylle

    Danke! Selbst ich habe es hinbekommen!!!! Danke!!!!

  13. Avatar-Bild Leser-Kommentar Daniel

    Hallo ich habe das Problem das ich bei New Tab immer die Kachel ansicht habe. Ich möchte aber google als new Tab haben und nicht die Kachelansicht. Habe es schon mit browser.newtab.url versucht aber funktioniert leider nicht. Weis jemand was ich da noch machen kann ? Danke im Vorraus.

  14. Avatar-Bild Leser-Kommentar Dori

    ..hab das gleiche problem mit ’startgo123′ wenn ich einen neuen tab öffne.. finde aber in der suche leider nichts mit save_search oder extensions..

    ..da veraltet usw auch das addon f+r firefox ausprobiert ändert aber auch nichts..

    ..vll noch einen einfall ? .. hätte am liebsten die kacheln oder die normale startseite..

    ..danke für die hilfe auch wenn’s nich klappt.. klasse dass ihr eure zeit für sowas opfert *carmapkt auf die nase drück

Einen Kommentar schreiben