Die „Neuer Tab“-Seite im Firefox ändern

Was soll beim Öffnen eines neuen Tabs im Browser-Fenster angezeigt werden?

Wie sich die Startseite im Firefox verändern bzw. festlegen lässt, wurde hier auf Browserdoktor bereits beschrieben. In diesem Artikel soll es um den Inhalt auf einer Seite gehen, die beim Öffnen eines neues Tabs angezeigt wird. Ein neuer Tab lässt sich durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder mit der Tastenkombination [Strg] + [T] im Firefox öffnen, was ein Arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Webseiten ermöglicht und die zahlreichen Fenster aus früheren Zeiten irgendwann ablöste.

So wird’s gemacht

In den Browser-Einstellungen sucht man derzeit vergebens nach einer Option, diesen Wert unkompliziert anzupassen. Mit dem Update auf Version 41 des Firefox im September 2015 wurde zudem auch die Möglichkeit entfernt, entsprechende Einstellungen über about:config vorzunehmen.

Mozilla hat diese Konfigurationsmöglichkeit komplett entfernt, da diese zu Sicherheitsproblemen durch Browser-Hijackern führen konnte (siehe Bug 1118285).

Seit Version 41 ist nun ein zusätzliches Plugin notwendig, das den Nutzern wieder die Möglichkeit bietet, den Inhalt einer neuen Tab-Seite selbst festzulegen.

New-Tab-Homepage Plugin für Firefox installieren

Es gibt mehrere „New-Tab-Plugins“, die sicherlich prinzipiell alle das selbe machen. Sehr einfach und funktional gehalten ist das Addon New Tab Homepage von Ben Basson.

Um diese Erweiterung zu installieren, klicken Sie oben rechts auf „Menü öffnen“ und wählen hier den Punkt „Add-ons verwalten“.

Firefox Addons Verwaltung
Firefox Addons Verwaltung

Suchen Sie nach „New Tab Homepage“ (1) und klicken Sie anschließend auf „Installieren“ (2). Nach wenigen Sekunden ist die Erweiterung heruntergeladen und automatisch im Firefox installiert. Ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig.

Firefox-Addon New Tab Homepage installieren

Wo lassen sich die Einstellungen für deine Tab-Seite vornehmen?

Mit der Installation dieses Plugins werden die Einstellungen für einen neuen Tab aus den Festlegungen für die Startseite entnommen. Diese finden Sie über „Menü öffnen“ – Einstellungen – Allgemein.

Hier können Sie sich zwischen einer „Leeren Seite“ und „Startseite anzeigen“ entscheiden. Für das Anzeigen einer Startseite haben Sie die Option eine oder mehrere Webseiten (durch „|“ getrennt) anzugeben oder durch den Eintrag „about:newtab“ in die Tab-Ansicht mit den meistbesuchten Seiten zu wechseln.

Eine kleine Anleitung dazu wie sich die Kacheln sortieren, anheften und entfernen lassen, ist auf den Seiten vom Mozilla Support veröffentlicht.

Alternatives Addon, das nicht auf die Startseiten-Einstellungen zugreift

Das Addon New Tab Override (browser.newtab.url replacement) von Sören Hentzschel ist ebenfalls wie weiter oben bereits beschrieben schnell installiert. New Tab Override bietet zudem eigene Einstelloptionen, sodass die „Neue Tab-Seiten“ sich unabhängig von den Startseiten-Einstellungen anpassen lassen.

Firefox Addon: New Tab Override
Firefox Addon: New Tab Override

Einstellmöglichkeiten vor dem Update auf Version 41

Hierfür muss man sich in die Firefox-Schaltzentrale begeben, indem in der Adressleiste des Firefox about:config eingegeben wird. Im folgenden Fenster wird man nochmals darauf hingewiesen, dass man ab hier sehr vorsichtig sein soll und schon befindet man sich im „Mozilla Firefox Gottmodus“.

Firefox about:config
Firefox about:config

Im oberen Bereich lässt sich nach Konfigurationsparametern suchen. Für das Verändern des Tabulator-Wertes muss die Eigenschaft browser.newtab.url angepasst werden. Also nach browser.newtab.url suchen und mit einem Rechtsklick im Menü Bearbeiten auswählen bzw. mit der Maus Doppelklicken.

An dieser Stelle lassen sich verschiedene Werte angeben. So zum Beispiel about:newtab, was eine Anzeige mit verlinkten Kacheln zu den am häufigsten besuchten Webseiten liefert. Der Eintrag einer beliebigen Webadresse (z.B. https://www.web.de) lädt die hier hinterlegte Seite beim Öffnen eines neuen Tabs.

Auch ein leerer Eintrag ist mit dem Eintrag „about:blank“ möglich. Hierbei wird ein neuer Tab immer eine leere Webseite anzeigen, was die schnellste Methode ist, da keine Ladezeiten erforderlich werden.

Firefox - Einstellungen für einen neuen Tab - about:newtab
Firefox – Einstellungen für einen neuen Tab – about:newtab

Zum Abschließen die Änderung mit „OK“ bestätigen und zum Test einen neuen Tab öffnen. Fertig!

Weitere Informationen rund um den Firefox und about config:

[arrow2_list]

Fragen, Hinweise und Probleme

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen stellen oder auf Probleme hinweisen. Wenn ich kann, versuche ich zeitnah auf diese einzugehen und hoffe auf die Unterstützung anderer Leser von Browserdoktor.de.

4.4/5 (86)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

143 Gedanken zu „Die „Neuer Tab“-Seite im Firefox ändern“

  1. Ein neuer Tab lässt sich durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder mit der Tastenkombination [Strg] + [T] im Firefox nicht mehr öffnen.

    Antworten
  2. habe alles wie beschrieben gemacht (sehr gut beschrieben), aber wenn ich auf ok drücke erscheint sofort wieder der alte wert. Danke im Vorraus

    Antworten
  3. Hallo ich habe das selbe Problem wie André Schure.
    Alles wie beschrieben gemacht, Alter Wert bei mir: http:// search.conduit.com/?ctid=CT3319434&octid=EB_ORIGINAL_CTID&SearchSource=69&CUI=&SSPV=&Lay=1&UM=4&UP=SP8573E4C2-60F8-4F86-B8AC-7C2121619449&ISID=

    wenn ich diesen Wert rauslösche oder about:newtab eingebe und dies mit Enter bestätige ändert sich nichts sondern der o.g. Ausgangswert bleibt erhalten.

    Vielen Dank im Voraus 🙂 und viele Grüße

    Marcel

    Antworten
  4. Vielen Dank für die Info!!
    Wurde beim letzten Update auf irgend so eine schwachsinnige Spieleseite gesetzt.
    Hab den Blödsinn gelöscht, jetzt kommt wieder eine leere Seite!!

    Antworten
  5. Vielen Dank für den Tipp!
    Erst funktioniert auch alles und das neue Tab öffnet sich mit der gewünschten Seite, doch nach dem Schließen des Programms und erneuten öffnen von Firefox ist wieder alles beim alten. Das Problem scheint zu sein, dass die neuen Einstellungen nicht gespeichert werden.
    Kennt jemand dieses Problem?

    Antworten
  6. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und jetzt steht bei browser.newtab auch google aber wenn ich auf ok drücke und dann ein neuer Tab öffne dann kommt trotzdem diese Startseite mit den verschiedenen Kacheln.

    Habe ich was alsch geamcht?

    Antworten
  7. Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt, doch der vorherige Wert bleibt bestehen. Wert bei mir: hxxp://www.trovi.com/?gd=&ctid=CT3322288&octid=EB_ORIGINAL_CTID&ISID=M1C6D11A7-7533-481C-9F44-1B146F01157C&SearchSource=69&CUI=&SSPV=SE5BROWGB_sp_ff&Lay=1&UM=6&UP=SP02C08663-8AD2-47D3-8C6B-68DCDB633E05
    (Bing Suchmaschine)

    Auch nach dem Neustart des Computers keine Änderung.
    Was kann ich tun?

    Antworten
  8. Super, vielen Dank 🙂
    Ich habe keine Ahnung von Computern oder im geringsten von Programmieren, habe einfach diese einfache Anleitung befolgt und das Problem war sofort behoben!

    Antworten
  9. an alle die Probleme damit haben vorerst immer nen ADWcleaner drüber laufen lassen. Das Problem was hier ist sind ganz schlicht Spyware Viren die sich ausversehen geladen wurden mit nem Programm (nicht immer) aber meistens und damit zuerst diese entfernt werden müssen dann wie Beschrieben vorgehen

    mfg
    Basti

    Antworten
  10. Vielen Dank!!
    Diese Anleitung ist genial und hat sofort funktioniert!!
    Auch ich hatte das Problem, dass ich die Kacheln unter dem neuen Tab nicht wollte.
    Vorher konnte man das ganz einfach unter „Extras“ nach Wunsch verändern, was nach dem Update
    leider nicht mehr möglich ist.

    Antworten
  11. Danke für die Hilfe!
    Bei neuem Tab kam immer die Yahoo Suchmaschine. Ich HASSE Yahoo, das trieb mich fast in den Wahnsinn. Mein Blutdruck und mein Puls danken dir!

    LG

    Antworten
  12. Sorry, die Tippfehler!

    Nochmals: ich will die Suchzeile auf der Seite „Neuer Tab“ weghaben, damit ich noch eine Reihe Kacheln unterbringen kann.

    Antworten
  13. Wollte mal fragen, ob man die Kacheln auf dem „neuen Tab“, bei Firefox, auch verkleinern kann?
    Hab nur ein Netbook und es werden immer nur 3 Kacheln angezeigt (sechs oder acht wären nicht schlecht)

    Danke.

    Antworten
  14. OMG VIELEN DANK!
    Ich plag mich schon seit 3 stunden und nie stad es wo VERSTÄNDLICH und EINFACH
    das hier hat mir SEHR SEHR SEEEHR weitergeholfel.
    DANKE ♫

    Antworten
  15. Danke für dieses Tutorial! Nachdem ich mir einen Wolf nach dieser Einstellung gesucht habe, hat es dank dieses Blogposts endlich funktioniert 😀

    Antworten
  16. Da bin ich jetzt aber SEHR verwundert. Bei mir funktioniert das so nicht. Nach wie vor öffnet Ask die homepage auf jeden neuen Tab.

    Ich lese mich jetzt mal durch die Antworten. Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung.

    Antworten
    • Hallo Walter,
      das sind 2 verschiedene Paar Stiefel!
      Hier geht es darum, wie (mit welcher Adresse) ein neuer Tabulator (Tab) in einem bereits geöffneten Browser-Fenster geöffnet werden soll.
      Du meinst sicher, wie Du die Startseite ändern kannst. Öffne den Firefox (einer der Browser) und klicke oben auf „Extras“ und „Einstellungen“. Dann siehst Du „Startseite anzeigen“ oder „leere Seite anzeigen“. Wenn Du „Startseite anzegen“ wählst, dann tippe/kopiere eine Zeile weiter unten, bei „Startseite:“, die gewünschte Internetadresse rein!
      ggf. noch diese lästige Ask-Toolbar entfernen: Auf das Ask-Symbol mit rechter Maustaste klicken und deinstallieren oder in das re. kl. Suchfeld auf den kl. Auswahlknopf klicken (Dreickchen neben der Lupe) und dann auf „Sucheinstellungen ändern“ und dort das Nichtgewnsche markieren und auf den „Entfernen“-Knopf klicken. Fertig.

      ggf auch noch Rechtsklick in die Browser-Zeichenzeile (bitte kein Symbl markieren) o. rechts oben auf die 3 Parallelstriche und auf „Anpassen“ klicken usw. Man kann die Symbole nach rechts verschieben und von dort aus nach oben in die Zeile und auch die reihenfolge verändern. Bestätigen nicht vergessen!

      Oder in der Systemsteuerung unter „Programme deinstalieren“ schauen und ggf. deinstallieren. Bitte selber schauen, was da nch so rumlungert…

      Gutes Gelingen! 🙂

      Antworten
  17. Bei mir kam immer eine Acer Homepage, die Automatisch von Mcafee blockiert wurde. Das wollte ich endlich loswerden. Der Tip hat geholfen. Danke <3

    Antworten
  18. es funktioniert nicht.
    zwar erscheint google auf der seite, oben aber in dem kleinen suchfeld ist weiterhin bing als suchmaschine gegeben. das ist ärgerlich und behindert den suchvorgang

    Antworten
  19. Danke für die sinnvolle Anleitung! (y) Ihr seid die Einzigen, die ich nach langer Suche finden konnte! Ihr habt das Problem richtig erkannt und beschrieben! Bei mir hatte sich da so eine seltsame Adresse (über web.de) eingeschlichen, wenn ich einen neuen Tab öffnete!

    Vorhin ganz vergessen: Wenn man fertig ist und einen neuen Tab öffnet, dann rechts oben _in der Seite_ (nicht im Balken!) auf das Zahnradklicken und dort „Klassisch“ wählen, wenn man bereits besuchte Seiten sehen will.

    Antworten
  20. hallo. ich habe den tip wahrgenommen und google als tab-seite eingegeben. gestern funktionierte das auch, bis ich den rechner heute morgen neu angestellt habe. seid dem ist die nwe tab seite wieder vollkommen weiß. nachkontrolliert habe, der link ist noch drin…. das problem ist aber komischerweise auf zwei rechnern mit zwei unterschiedlichen firefox versionen. auf dem großen rechner ist version 39 drauf, auf dem laptop ist nightly drauf.
    warum macht firefox nicht was man sagt (schreibt?

    Antworten
  21. Danke!
    Bei mir wurde die lästige Web-Suche angezeigt, da ich ein bisschen paranoid bin, finde ich es total lästig, wenn vergangene Suchanfragen dort angezeigt werden.
    Sehr schön 🙂

    Antworten
  22. Ich habe echt lange gesucht und bin dann durch Zufall hier auf diese Seite gestoßen. Endlich eine vernünftige Anleitung bei der es sofort geklappt hat!

    Danke!

    Antworten
  23. Vielen dank für die Anleitung.
    Leider habe ich nach einen neustart des Computers wieder die Yahoo seite in jedem neuen Tap.
    Das Yahoo programm wurde Gelöscht ( Systemsteuerung/Programme und Funktionen)
    Adwcleaner wurde angewendet.
    Auch in der browser.newtap.url steht dann wieder resource://jid1-g80ec8llebk5fq-at-jetpack/newtab/data/newtab.html
    Was kann ich noch machen ?
    Danke

    Antworten
      • Danke für die schnelle Antwort.
        Malewarebytes hat die störende Yahoo Software gefunden und gelöscht.
        Auch nach einem neustart ist jetzt alles bestens.

        Super Service und klasse Seite !!!

        Antworten
  24. Bin ja selber schon seit einigen Jahren mit Rechnern beschäftigt, habe aber irgendwo den Absprung in die Moderne verpasst….
    Geniale Seite, gute einfach verständliche Tips, hocherfreut.
    Danke Dante

    Antworten
  25. Vielen herzlichen Dank für diese sehr gut nachvollziehbare Beschreibung und wirksame Lösung für das „New-Tab-öffnet-immer-mit-Bing-“ Problem.

    Antworten
  26. hallo, bei mir hat es nicht funktioniert, besser gesagt bis ich den Rechner am nächsten Tag wieder startete, hat sich beim öffnen des ZWEITEN Tabs, wieder eine Suchmaschiene? mit dem Verweis auf eine Person auf flickr geöffnet!
    Wie kann eine Person zugriff auf meine Tabs haben? Ich finde das echt Unverschämt, das sich ohne meine zustimmung jemand, mein Browser verändert. Wie bekomme ich das wieder los?

    Antworten
  27. Ausgezeichnete Hilfe – ich habe das gleiche erlebt wie die anderen Nutzer (ewiges Suchen, dann hier der Erfolg!) und bin folglich genauso begeistert von Ihrer Hilfe. Vielen Dank!

    Antworten
  28. Danke vielmal,
    Kleine Ergänzung: wenn Sie schreiben „Auch ein leerer Eintrag ist möglich“, könnten Sie hinzufügen, dass das mit dem Eintrag „about:blank“ geht .

    Antworten
  29. Hallo,

    der Tip ist super, funktioniert auch, bis ich den Firefox schliesse und neu öffne.
    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Ein fremdes ADD-On oder Plugin ist nicht vorhanden.

    Es kommt immer ein Fenster „von Suraj Saripalli auf Flickr“

    Antworten
  30. Danke für die Anleitung, jetzt weiß ich, wie ich eine bestimmte Seite für einen neuen Tab einstellen kann. Ich möchte jedoch schon gerne die Vorschläge sehen, nur leider ist nie Google dabei, obwohl ich die Seite bestimmt am häufigsten aufrufe. Die Kachel war jedoch schon mal da. Kann mir das jemand erklären?

    Antworten
    • Bei mir würde es funktionieren, wenn der Eintrag „browser.newtab.url“ in about:config wäre, ist er aber nicht mehr.
      Habe da nur noch den Eintrag browser.newtab.preload.
      Weiß jemand warum er fehlt?

      Antworten
  31. Hallo,

    gibt es schon eine Lösung? Damit meine ich KEIN zusätzliches Addon wie von Damgut gepostet.
    Ich habe den „Trick“ schon länger genutzt, da Mozilla einem nicht erst seit Version 41 versucht vorzuschreiben was passiert wenn man einen neuen Tab öffnet. Aber wie andere bereits festgestellt haben, funktioniert der Weg über
    browser.newtab.url nicht mehr.

    MfG

    Antworten
  32. Da muss ich Tom recht geben : Anleitung funktioniert leider nicht mit Firefox 41.0.1 !! Habe es heute auch probiert – es geht nicht.
    Kommen immer noch viele Fenster.

    Antworten
  33. DANKE, Funktioniert mit dem ersten Tab, in den nächsten Tabs wird Google zwar auch angezeigt, aber andere Größe. Habe die Startseite von Google so vergrößert das man die meistbesuchten Kacheln nicht mehr sieht

    Antworten
  34. Hallo! Ich habe meine neuer Tabeinstellung über about:config erfolgreich geändert. Lief auch alles super. Doch auf einmal hab ich beim öffnen eines neuen tab wieder den gleichen Ärger wie vorher, obwohl der Eintrag in browser.newtab.url nicht geändert ist. Es wird nicht der eingetragene Wert geöffnet.
    Gruß Katrin

    Antworten
  35. Eine Alternative wäre Pale Moon.
    https://www.palemoon.org/
    Der Unterbau ist Firefox und funktioniert auch genau wie dieser. Eine deutsche Sprach-Datei ist verfügbar
    Ebenso laufen alle Addons und es gibt sogar eine 64 Bit Version.
    Lesezeichen lassen sich selbstverständlich übernehmen da es ja strengenommen immer noch Firefox ist.

    Pale Moon hat es sich zur Aufgabe gemacht die ganzen Verschlimmbesserungen wie zB das Australis Design und jetzt die abermalige Restriktion was beim Öffnen eines neuen Tags passiert, nicht zu übernehmen.
    Der Pale Moon sieht aus wie die gute alte 3.x Version von Firefox.

    Antworten
  36. Na toll. Mal wieder ein Update und plötzlich ging mein geliebtes Superstart nicht mehr und statt etwas Sinnvolles zu arbeiten durfte ich mich erstmal damit rumschlagen. Ich bin in einem Forum dann auf die Lösung gestoßen und kann inzwischen den Sinn der Änderung sogar einsehen: Mozilla hat die Funktion wohl mit Absicht entfernt, da sie die Möglichkeit zum „hijacking“ bot. Es gibt aber gleichzeitig ein Add-on mit dem Namen „New Tab override“. Damit kann man wieder selbst festlegen, was passieren soll, wenn man einen neuen Tab öffnet.

    Nachdem man das Add-on installiert hat, muss man im Add-ons-Manager nur einfach bei dem Add-on auf „mehr“ klicken. Man sieht die Beschreibung und ganz unten ist ein Textfeld. Dort trägt man dann „about:superstart“ ein und zack – alles ist gut!

    Ich weiß ja nicht, ob Links hier erlaubt sind, ich versuche es einmal:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    Ansonsten muss man es halt selbst suchen.

    Antworten
  37. hallo,

    ich habe ein riesen problem!

    ich wollte wie oben beschrieben unter der URL:

    browser.newtab.url

    ——– https://www.google.de

    eingeben.

    das problem ist, das „browser.newtab.url“ gar nicht in meiner liste ist!
    gestern war es aber noch da!

    was soll ich machen? wer kann mir helfen?

    gruß shlushluwe

    Antworten
  38. Danke !!! Rosebud23 !!! endlich mal ein Kommentar der mir weitergeholfen hat,
    habe als URL die Seite eingetragen die ich beim Öffnen eines neuen Tabs sehen möchte,
    (z.B.www.google.de,nicht about:superstart)
    und es klappt,alles wie vorher,DANKE

    Antworten
    • Freut mich, daß ich jetzt auch mal jemandem helfen konnte! Aber natürlich hätte ich erwähnen müssen, daß man jede x-beliebige Seite dort eintragen kann. Aber das hast du ja auch schon alleine herausgefunden Gott sei Dank. 🙂

      UND NOCHMAL AN ALLE, DIE DIE NEUESTE VERSION VON FIREFOX HABEN (UND DAS WERDEN JA TÄGLICH MEHR): OHNE DAS ADD-ON GEHT ES NICHT!!!! DA KANN MAN NOCH SO EINE GROSSE ABNEIGUNG GEGEN ADD-ONS HABEN. Es ist aber wirklich klitzeklein und müllt so nicht wirklich den Rechner zu.

      Antworten
  39. Der tip ist Super ich hab nur das problem das ich in der about config keinen browser.newtab.url habe nach dem ich sie erstellt hab hatte diese keine Auswirkung

    Antworten
  40. Super, danke für den Link zum Add-On. Funktioniert endlich wieder. Habe jetzt nur ein Problem: wenn ich ein neues Tab öffne befindet sich der Coursor in der Adress-Leiste und nicht im Suchfeld von „google“. Gibt es da noch eine Lösung?

    Danke schon mal, und schönen Abend, Olli

    Antworten
  41. Ich nutze auf 2 PC’s Nightly (64bit). Da erscheint im config des Adons nicht die Zeile wo ich meine gewünschte URL
    eingeben kann. In den 32bit Versionen funzt es.Hat jemand das auch ? Oder einen Tipp ?

    Mirko

    Antworten
  42. Ich habe die Hinweise gefolgt, aber wenn ich gebe „browser.newtab.url“ in der Suche, es kommt garnichts.
    Erst wenn ich „.url“ weg löche.
    Es scheint, dass in meine „about:config“ die „browser.newtab.url“ existiert nicht oder mache was falches?
    Danke
    Roberto-G

    Antworten
  43. Wäre schön wenn es nach dem aktuellen Update funktionieren würde.
    Beim neuen Tab möchte ich gern die Startseite haben nicht diese SCH… Kacheln wie bei Windoof 8!
    Ich hatte es kurz geschafft doch dann kam ein Update und ich hab wieder diese verdammten Kacheln.
    GRRRRRRRRRRRRRR.
    Das Umstellen über aboutconfig ist erfolglos, es ändert sich NICHTS!

    Antworten
  44. Lösung 1:
    Cursor-Pfeil auf Home (Häuschen) bringen,
    dann Maus-Scroll-Rädchen drücken!

    Lösung 2:
    Cursor-Pfeil auf Home (Häuschen) bringen,
    STRG-Taste drücken,
    linke Maus-Taste drücken!
    —————————————————–
    Achtung!
    Eventuell müsste bei about:config eine Äderung vorgenommen werden:
    browser.newtab.url
    bei „Wert“ die Startseite festlegen z.B.: https://www.google.de

    Antworten
  45. Hallo zusammen,
    wer nicht unbedingt die Startseite von Mozilla möchte (mit dem google usw.) der kann auch die Einstellung „browser.newtab.enabled“ auf False setzen.
    Dann ist ein neuer Tab einfach leer.
    Suchen geht trotzdem über die Adressleiste bei google.

    Gruß
    Steven

    Antworten
  46. Hallo,
    der Vorschlag „browser.newtab.enabled“ auf False setzen“ hat bei mir super funktioniert! Und ganz OHNE weiteres ADD-ON;-)
    Der erste neue Tab ist einfach leer, der zweite auch, der dritte auch:-)
    Danke, Steven!

    Antworten
  47. ab firefox version 41 oder 42 funktioniert diese einstellung über about:config>browser.newtab.url>bearbeiten>www.Google.de
    nicht mehr…warum firfox das abgeschaft hat?

    firefox wird immer schlimmer….macht bald kein spaß mehr damit zu arbeiten

    mfg

    Antworten
  48. Bei mir kommt Avira im neuen Tab.
    Ich habe alle Schritte so wie beschrieben ausgeführt…. about:config…..
    Bei mir wird: browser.newtab.url nicht in der Liste angezeigt.
    Habe eben AdwCleaner laufen lassen und es danach noch einmal versucht. Leider ohne Erfolg.
    Mach ich etwas falsch ?

    Antworten
    • Probier’s mal so:
      In der Suche „safe_search“ eingeben. Bei allen sechs erscheinenden Zeilen mit Rechtsklick „Zurücksetzen“ auswählen.
      Dann Zeile „extensions.safesearch@avira.com.overrideNewTab“ suchen und mit Rechtsklick „Umschalten“ wählen – der Wert ändert sich von „true“ in „false“. Neue Tabs werden jetzt als leere Seite geöffnet.

      Antworten
  49. Hallo Claudia, hallo Jens,

    ich habe die aktuelle Version (43.0.4) und da funktioniert das einwandfrei. Ich hatte noch nie Probleme, auch nicht bei den vorherigen Versionen, einen neuen Tab so anzulegen, wie ich ihn haben wollte.

    Ich kopiere (nach „about:config“) die zu suchende Zeile (browser.newtab.url) auf der neuen Seite oben in „Suche:“. Mit der linken Maustaste klicke ich dann doppelt auf die angezeigte Zeile (ich gehe nicht über „bearbeiten“) und in das folgende Kästchen gebe ich dann z.B. „www.google.de“ ein. Danach schließe ich den Reiter wieder.

    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert und es funktioniert. Probiert es doch auch mal mit dem Doppelklick. Vlt. hilft euch das weiter. Ich drücke euch beide Daumen!!!

    LG Martina

    Antworten
  50. Hallo,….

    Ich habe Ihre Anleitung schon einmal durchgeführt, weil ich auch plötzlich das lästige Avire-Fenster im neuen Tab hatte. Ich hatte immer die Kacheln, wo ich schnell meine meist besuchten Seiten aufrufen kann. Damals hat es „irgendwie“ geklappt, daß ich das lästige Avire-Fenster los wurde und ich meine Kachelansicht wieder hatte, obwohl „browser.newtab.url “ auch bei mir nichts brachte. Aber irgenwo hatte ich das „about:newtab“ eintragen können und es lief. Ich glaube ich konnte das unter den Einstellungen/Extras unter „New Tab“ eingetragen, wodurch ich wohl durch die Installation der Ad-Ons zu dieser Funktion kam???? Ich konnte es selber nicht nachvollziehen, es war einfach so …..

    Seit heute habe ich wieder das verhaßte Avira-Fenster. Ich bin bis „ich werde vorsichtig sein,versprochen“ gekommen.
    Die Suche nach „browser.newtab.url“ ergibt kein Ergebnis. Ich habe den Browser Firefox 43.04 und was ich bis jetzt erreichen konnte, ist, daß ich jetzt im neuen Tab nicht mehr das Avira Fenster habe, sondern https://www.google.de/

    Ich möchte aber gern meine Kacheln wieder haben. Was kann ich tun?

    Übrigens: Tolle Seite !

    LG und vielen Dank Laura

    Antworten
    • Ich habe diesen Beitrag ganz frisch überarbeitet. Eventuell war das bei Ihnen noch nicht zu sehen, Seite noch einmal neu laden (Tastenkombination STRG+F5). Seit dem Firefox 41 wird zusätzlich ein Addon benötigt.

      Antworten
  51. Ich fand es ziemlich schwierig, die neue Registerkarte in Firefox ändern. Ich habe installiert die start.me Add-on, so dass seine geladene als meine neue Standardregisterkarte.

    Antworten
  52. Hallo, mein Problem ist beim Start von Firefox geht die Seite http*//www*istartpageing.com/?type=sc&ts=1448981082&z=65bc30991f9ce1f94da7d45gazfz3b1t0bdgfe7beo&from=cvs2&uid=wdcxwd1600bevt-22zct0_wd-wx60a99p8792p8792 auf. Wenn ich einen neuen Tab öffne kommt deusu suchmaschine, habe ich auch eingestellt. In den Einstellungen Startseite öffnen ist auch deusu angegeben, es öffnet aber die oben genante Seite (von Windows 10). Kann mir jemand helfen. Wäre ganz wunderbar. Danke

    Antworten
  53. Hallo ich habe das Problem das ich bei New Tab immer die Kachel ansicht habe. Ich möchte aber google als new Tab haben und nicht die Kachelansicht. Habe es schon mit browser.newtab.url versucht aber funktioniert leider nicht. Weis jemand was ich da noch machen kann ? Danke im Vorraus.

    Antworten
  54. ..hab das gleiche problem mit ’startgo123′ wenn ich einen neuen tab öffne.. finde aber in der suche leider nichts mit save_search oder extensions..

    ..da veraltet usw auch das addon f+r firefox ausprobiert ändert aber auch nichts..

    ..vll noch einen einfall ? .. hätte am liebsten die kacheln oder die normale startseite..

    ..danke für die hilfe auch wenn’s nich klappt.. klasse dass ihr eure zeit für sowas opfert *carmapkt auf die nase drück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar