DuckDuckGo als Standardsuchmaschine festlegen

Anleitung: So lässt sich die Suchmaschine DuckDuckGo als Standard­suchmaschine im Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Internet Explorer unter Windows 7 bis 11 einrichten. Der Vorteil von dieser Google-Alternative ist, dass kein Profil von Nutzern angelegt wird und mehr Wert auf den Datenschutz sowie auf die Privatsphäre gelegt wird.

DuckDuckGo schreibt selbst über sich:

Wir speichern Ihre persönlichen Daten nicht. Niemals.
Wir verfolgen Sie nicht mit Werbeanzeigen.
Wir verfolgen Sie nicht, ob im Privatsphäremodus oder nicht.DuckDuckGo

Im Google Chrome DuckDuckGo als Standard­suchmaschine einrichten

  • Die Webseite duckduckgo.com aufrufen.
  • Über das Menü oben rechts die Einstellungen auswählen.
  • Im Suchfeld nach Suchmaschinen suchen und Suchmaschinen verwalten anklicken.
  • Jetzt kann eine recht lange Liste an besuchten Websites aufgeführt sein. Dort bis zu DuckDuckGo herunter scrollen.
  • Auf der rechten Seite auf die 3 Punkte klicken und Als Standard festlegen anklicken.

Speichern oder irgendwo bestätigen der Änderung ist nicht notwendig. Ab sofort wird über die Adressleiste des Chrome Browsers mit der DuckDuckGo-Suche gesucht.

DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Google Chrome einrichten
DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Google Chrome einrichten

Im Mozilla Firefox DuckDuckGo als Standard­suchmaschine

  • Im rechten oberen Bereich lassen sich die Browser-Einstellungen über das 3-Balken-Menü aufrufen.
  • Jetzt links im Menü auf Suche klicken.
  • Hier gibt es den Bereich Standardsuchmaschine, welcher üblicherweise auf Google eingestellt ist.
  • Ein Mausklick auf die Klappbox zeigt alle verfügbaren Suchmaschinen, u.a. auch DuckDuckGo, welche einfach ausgewählt werden kann.

Ohne speichern oder bestätigen kann ab sofort über die Adressleiste sowie über die Suchleiste mit der „Enten-Suchmaschine“ gesucht werden.

DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Firefox einrichten
DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Firefox einrichten

Im Microsoft Edge DuckDuckGo als Standard­suchmaschine

  • Den Edge Browser wie gewohnt öffnen und die Webseite https://duckduckgo.com aufrufen.
  • Oben rechts das Menü für die Browser-Einstellungen (3 Punkte) aufklappen.
  • Es öffnet sich ein längeres Menü. Dort weiter nach unten scrollen und Einstellungen auswählen.
  • Im nächsten Menü wieder nach unten scrollen und Erweiterte Einstellungen anzeigen anklicken.
  • Hier nun auf den Button mit der Aufschrift Suchmaschine ändern klicken.
  • Jetzt ist eine Liste mit bereits besuchten Suchmaschinen aufgeführt. Unter anderem DuckDuckGo, welche nun ausgewählt werden kann.
  • Ein abschließender Klick auf den Button Als Standard und das Einstellungen-Menü kann durch einen Klick auf die 3 Punkte wieder geschlossen werden. Ein extra Bestätigung oder speichern ist nicht notwendig
DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Microsoft Edge Browser
DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Microsoft Edge Browser

Eingaben von Suchbegriffen in der Adressleiste des Browsers starten ab sofort eine Suche mit DuckDuckGo als Suchmaschine satt Bing.

Im Internet Explorer DuckDuckGo als Standard­suchmaschine

Wer noch mit Windows XP, Vista oder 7 im Internet unterwegs ist, nutzt eventuell auch den Internet Explorer. Auf die Sicherheitsbedenken möchten wir an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen, sondern nur beschreiben, wie mit wenigen Handgriffen DuckDuckGo als Standardsuche im IE11 eingerichtet wird.

  • Den Internet Explorer wie gewohnt öffnen und die Webseite https://duckduckgo.com aufrufen.
  • Auf der Webseite wird auf der rechten Seite eine Information zum Installieren der DuckDuckGo-Erweitung eingeblendet. Dort auf den Button Installieren klicke.
  • Es öffnet sich eine neue Seite, in der auf deutsch die nächsten Schritt beschrieben werden.
  • Nach dem Hinzufügen des „Suchanbieters“ muss über das Zahnrad-Symbol in dem Klappmenü Add-Ons verwalten aufgerufen werden.
  • Hier befindet sich links ein Punkt Suchanbieter. Ein Klick darauf listet die möglichen Suchmaschinen auf. Neben Bing und ggf. weiteren Anbietern steht hier auch DuckDuckGo zur Auswahl.
  • Ein abschließender Klick auf den Button Als Standard und die neue Standardsuchmaschine ist im Internet Explorer eingerichtet.

Suchbegriffe, die jetzt in der Adressleiste bzw. im Suchfeld eingeben werden, führen nun eine Suche über „Suchmaschine mit der Ente“ aus.

DuckDuckGo als Standardsuchmaschine Internet Explorer 11 einstellen
DuckDuckGo als Standardsuchmaschine Internet Explorer 11 einstellen
4.15/5 (47)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

5 Gedanken zu „DuckDuckGo als Standardsuchmaschine festlegen“

  1. Wie kann ich duckduckgo beim ecosia-Browser festlegen? Oder welchen Browser kann ich benutzen, um wenig Akku und wenig Speicher zu verbrauchen und trotzdem ohne google-aufpasser zu Serven und mit duckduckgo zu suchen?

    Antworten
  2. Die Anleitung geht beim Firefox an der Realität vorbei.
    Ich habe die neueste Version von Firefox auf dem Rechner, soeben wurden noch Updates geladen.
    Ich möchte Firefox mit der Suchmaschine DuckDuckGo starten, aber das geht nicht. In der Auflistung der Suchmaschinen ist bisher google als Standard, darunter stehen noch amazon, wikipedia, Norton Safe Search und ebay.
    DuckDuckGo ist nicht gelistet.
    Kann man das evtl. auf der Startseite einstellen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar