Ecosia als Standard-Suchmaschine einrichten

Anleitung: So einfach lässt sich die „Grüne Suchmaschine“ Ecosia im Browser als Standardsuche installieren und als Alternative zu Google und Bing nutzen.

Mit jeder Suchanfrage im Internet hilft man so, die Welt ein wenig besser zu machen und finanziert Baumpflanz-, Umwelt- und Aufforstungsprojekte. So konnte das Unternehmen als Suchanbieter mit dem Geld bereits Millionen Bäume pflanzen und mit Aufforstungsprojekten etwas für die Umwelt und die dort lebenden Menschen tun.

Ecosia nutzt technisch die Suchergebnisse der Bing-Suche. Diese stehen qualitativ denen von Google in nichts nach. Auch hier werden passende Ergebnisse zur Suchanfrage aufgeführt und als Top 10 Treffer-Liste angezeigt. Ein Klick auf einen Treffer führt zur jeweiligen Webseite.

Ecosia blendet, wie andere Suchmaschinen auch, im oberen Bereich einige Werbeanzeigen ein. Damit wird der Dienst und vor allem die Kosten für das Bäume pflanzen finanziert.

Zudem werden keine Nutzerdaten an Werbetreibende verkauft und die Finanzberichte regelmäßig veröffentlicht. Somit kann jeder Nutzer direkt nachvollziehen, wofür die Einnahmen eingesetzt wurden und sich im Ecosia-Blog über die Projekte informieren.

Ecosia als Suchmaschine installieren

Der einfachste Weg in fast allen Webbrowsern ist es, die Websuche unter Ecosia.org aufzurufen.

Wie hier im Screenshot zu sehen, wird dem Besucher ein kleines Hinweisfenster angezeigt. Hinter diesem verbirgt sich jeweils eine kleine Anleitung oder ein Verweis auf eine Browser-Erweiterung.

Ecosia installieren
Ecosia installieren

Ecosia im Microsoft Edge als Standardsuchmaschine einrichten

  • Ecosia.org im Edge aufrufen.
  • Im Menü den Punkt Einstellungen aufrufen.
  • Anschließend nach unten scrollen und den Punkt Erweitere Einstellungen anklicken.
  • Wieder nach unten scrollen und den Button Suchmaschine ändern mit der Maus anklicken.
  • Hier findet sich eine Auflistung bereits besuchter Suchmaschinen und es muss nur noch Ecosia (erkannt) ausgewählt
  • und mit Als Standard bestätigt werden.

Ab sofort werden Suchanfragen über die Adressleiste des Edge Browsers über die Suchmaschine durchgeführt und mit jeder Suche Bäume gepflanzt.

Ecosia im Mozilla Firefox als Standardsuchmaschine festlegen

  • Über das Menü den Punkt Einstellungen aufrufen.
  • Auf der linken Seite auf Suche klicken.
  • Das Klappmenü im Bereich Standardsuchmaschine öffnen und
  • Ecosia auswählen.
  • Speichern oder bestätigen ist nicht notwendig.

Ab sofort werden Suchanfragen über die Adressleiste und, wenn ausgewählt auch über die Suchleiste, im Mozilla Firefox über Ecosia durchgeführt und mit jeder Suche Bäume gepflanzt.

Ecosia im Google Chrome als Standardsuchmaschine festlegen

  • Entweder fügt man die Erweiterung aus dem Chrome Web Store im Browser hinzu, oder
  • man ruft Ecosia.org im Chroem einmal auf.
  • Wählt dann über das Menü die Einstellungen auf.
  • Nun in den Einstellungen nach „Suchmaschine“ suchen und Suchmaschinen verwalten anklicken.
  • Hier wird jetzt eine lange Liste an besuchten Websites aufgeführt, die eine eigene Suche anbieten.
  • Irgendwo tauscht Ecosia.org auf und sie lässt sich über die 3 Punkte Als Standard festlegen
  • Speichern oder bestätigen ist nicht notwendig.

Ecosia im Opera als Standardsuchmaschine festlegen

Standardmäßig hat man als Nutzer lediglich die Wahl zwischen Google, Yahoo, DuckDuckGo, Amazon, Bing und Wikipedia als Auswahl. Und um es kurz zu machen: Im Opera kann derzeit leider keine selbst hinzugefügte Suchmaschine zur Standardsuche umfunktioniert werden.

Es lassen sich zwar weitere Suchmaschinen sehr einfach hinzufügen, doch sind diese letztendlich nur über Kürzel aus der Adressleiste heraus nutzbar.

Hierfür genügt es, www.ecosia.org aufzurufen und mit der Maus einen Rechtsklick in das Suchfeld zu machen. Im Menü den Punkt Suchmaschine erstellen wählen und, wenn man keine weitere Änderungen an Bezeichnung und Kürzel vornehmen möchte, auf Erstellen zu klicken.

Ecosia als Suchmaschine im Opera
Ecosia als Suchmaschine im Opera

Jetzt lässt sich die Ecosia-Suche aus der Adressleiste heraus wie folgt nutzen: e browserdoktor eintippen und schon erfolgt eine Suche nach browserdoktor und es werden Bäume gepflanzt. Warum hier Opera nicht die Möglichkeit bietet eine eigene Standardsuchmaschine zu installieren, stößt in vielen Foren im WWW auf Unverständnis.

Ecosia auf deutsch umstellen

Sollte die Seite nicht automatisch auf deutsch umgestellt sein, ist auch das mit nur ein paar Mausklicks erledigt.

  • Dazu Ecosia.org aufrufen und oben rechts auf das Menü der Webseite klicken.
  • Jetzt den Punkt Settings auswählen.
  • Neben einigen anderen Einstellmöglichkeiten findet sich hier der Punkt Website language.
  • Hier einfach als Sprache Deutsch auswählen und über den Button mit der Aufschrift Save speichern.

Diese Konfigurationen werden im Browser in einem Cookie gespeichert und bleiben solange unverändert, bis dieser gelöscht wird.

4.12/5 (41)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

12 Gedanken zu „Ecosia als Standard-Suchmaschine einrichten“

  1. Ich benutze den Avast Secure Browser.
    Leider ist dort noch keine Möglichkeit den wunderbaren Ecosia Suchmaschinenverwalter als einfachen Standardbrowser zu nutzen.

    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ecosia Gern Gebraucher

    Antworten
  2. Ich habe ganz lange Ecosia als Standard Suchmaschine in mein Mac Pro Laptop benutzt. Plötzlich geht es nicht mehr weil ich Apple 10:12 habe und ecosia braucht 10:13.
    Was kann ich machen?

    Antworten
    • Beim Opera ist es leider (derzeit) nicht möglich eine andere Standardsuchmaschine festzulegen, die nicht unter den vorgegebenen Suchmaschinen vorgegeben wurde. Somit lässt sich Ecosia lediglich als „Andere Suchmaschine“ einrichten und über ein Kürzel zu nutzen.

      Antworten
  3. Hi. Opera läßt es nicht zu, ecosia als Standardsuchmaschine zu installieren, nur per Kürzel-Befehl in der Adresszeile 🙁
    Also ich suche ohne Suchleiste, nur in der Adresszeile und per Text-Markierung und Rechtsklick+Suchen oder drag+search.
    Dafür geht nicht ecosia.

    WER hat einen Hack? 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar