Die Psychologie der Farben im Webdesign

Wir sind uns dessen vielleicht gar nicht bewusst, aber Farben haben einen großen Einfluss auf unser Unterbewusstsein. Im Design werden sie bewusst eingesetzt, um beim Betrachter bestimmte Emotionen hervorzurufen.

Dabei hat jede Farbe unterschiedliche Wirkungen, die man bei der Gestaltung einer Homepage oder eines Logos unbedingt kennen sollte. In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Farben und ihre psychologische Wirkung im Webdesign ein.

Grundlage: Schwarz und Weiß

Obwohl diese beiden Farben im Webdesign oft vernachlässigt werden, bilden sie die Grundlage für alle anderen Designs. Sie sollten das Design dominieren und die Möglichkeit bieten, eine übersichtliche und gut lesbare Homepage zu erstellen. In diesem Zusammenhang spielt der Text eine ganz entscheidende Rolle, denn er muss leicht und gut zu erkennen sein.

Schwarz steht für Stärke, hat aber auch eine geheimnisvolle Seite, die sich gut für das Webdesign eignet. Außerdem ist es elegant und angenehm für die Augen. Weiß steht ebenfalls für Eleganz, strahlt aber auch Reinheit und Helligkeit aus. Beide Farben sind für viele Websites eine gute Wahl.

Tipp: Die beste Lösung ist übrigens sowohl ein Light-Mode als auch ein Dark-Mode, was beides ineinander vereint.

Rot

Rot zieht durch seine hohe Sättigung immer die Aufmerksamkeit auf sich und ist daher eine wichtige Signalfarbe für viele Designs. Dabei ist ihre Wirkung erstaunlich ambivalent.

Einerseits steht Rot für etwas Warmes und Liebenswürdiges, es wird oft mit einer gewissen Leidenschaft und Ausdrucksstärke in Verbindung gebracht. Rot ist aber auch aufbrausend und energisch und in gewisser Weise auch eine Warnfarbe. Rot hat auch einen jugendlichen Charme, steht für Ehrgeiz und Kraft.

Die Farbe rot eignet sich für die Branchen:

  • Spielzeug (Lego)
  • Videospiele (Nintendo)
  • Getränke (Red Bull, Coca Cola)
  • Online-Websites (Pinterest, Netflix, YouTube)

Blau

Blau steht in starkem Kontrast zu Rot und vermittelt immer eine gewisse Kälte, aber viele verbinden mit dieser Farbe auch ein hohes Maß an Vertrauen. Sie steht für Kontrolle und Verlässlichkeit, für ein faires Miteinander. Blau wird aber auch oft mit Technik in Verbindung gebracht, mit Fortschritt, Erfolg und einer gewissen Ruhe. Aber auch Reinheit und Medizin werden oft durch Blau signalisiert.

Blau eignet sich für die Branchen:

  • Technologie (Dell, HP, WordPress, Intel, NASA, Windows, Samsung)
  • Reinheit (Oral-B, Sagrotan, WC Frisch)

Gelb

Gelb ist eine freundliche und helle Farbe, die eindeutig für Optimismus steht. Sie sticht sofort ins Auge und hebt sich dadurch hervorragend von anderen Farben ab. Gelb strahlt aber auch Wärme und Geborgenheit aus, was sich viele Unternehmen zunutze machen. Es steht für Geselligkeit, für Motivation, aber auch für eine gewisse Verspieltheit. Gelb regt zudem zum Kaufen an.

Gelb eignet sich für die Branchen:

  • Essen (McDonalds, Burger King, Subway)
  • Lieferservice (DHL, Deutsche Post, UPS)

Grün

Grün ist die Farbe der Natur und steht für Ruhe und Gelassenheit, aber auch für Ausgeglichenheit. Sie steht für Klarheit, Offenheit und Fortschritt, ist aber im Gegensatz zu Blau eher mit Gesundheit und Wohlbefinden verbunden. Grün gibt den Menschen auch Sicherheit. Das macht Grün erstaunlich vielseitig, die Farbe findet sich in verschiedenen Branchen wieder.

Grün eignet sich für die Branchen:

  • Technologie (Spotify, Xbox, Android, Nvidia, Acer)
  • Natur (Greenpeace)
  • Getränke (Sprite, Heineken, Tropicana, Starbucks, Monster)

Lila

Lila ist eine Farbe, die vor allem für Luxus steht. Sie wirkt elegant und bringt auch eine gewisse Ruhe mit sich. Außerdem drückt sie Kreativität aus und steht auch für Weisheit. In einem anderen Zusammenhang kann Lila auch für etwas Mystisches, etwas Verborgenes stehen. Oft weist es auf eine tiefere Bedeutung hin, aber auch auf Originalität. Violett wird relativ häufig im technologischen Kontext verwendet.

Lila eignet sich für die Branchen:

  • Essen (Milka, Wonka)
  • Technologie (Discord, Twitch, Yahoo, Roku, Benq)

Orange

Orange ist laut, impulsiv und bringt viel Freude. Es ist eine Farbe, die immer auf sich aufmerksam machen will, die jung und erfrischend ist. Orange steht für Optimismus und Freiheit. Gleichzeitig wirkt sie luxuriös und kreativ. Orange ist also auch sehr vielseitig und strahlt Freude und Selbstbewusstsein aus.

Orange eignet sich für die Branchen:

  • Getränke (Fanta)
  • Kinder (Nickelodeon)
  • Technologie (Amazon, Reddit, Soundcloud, Firefox)

Wie setze ich Farbe im Webdesign ein?

Es ist wichtig, diese Grundlagen zu verinnerlichen und die eigene Website entsprechend anzupassen. Vor allem sollte man sich überlegen, welche Wirkung man erzielen möchte. Die entsprechenden Farben können in ihrer Sättigung und Helligkeit verändert werden, um noch mehr Kontraste zu schaffen.

Im Webdesign sollten Sie nicht mehr als drei Farben zusammen verwenden, außer Schwarz und Weiß. Hier hilft ein Blick auf das Farbrad aus dem Kunstunterricht, um die besten Kombinationen zu finden. Komplementäre Farben sind immer eine gute Wahl, aber auch nebeneinander liegende Farben passen gut zusammen. Ein Blick auf bereits bekannte Logos und Webseiten hilft hier, die richtige Kombination zu finden.

Als Webdesigner und Online-Marketing-Experte weiß ich, wie entscheidend eine gute Farbwahl für den Erfolg einer Internetseite ist. Farben beeinflussen nicht nur die ästhetische Wahrnehmung, sondern spielen auch eine zentrale Rolle bei der Benutzerführung und der Optimierung der Konversionsrate.

Durch den gezielten Einsatz bestimmter Farben können wir das Verhalten der Nutzer lenken und gezielt Emotionen wecken, die zu Handlungen anregen. Die Kunst besteht darin, die Farbpsychologie zu verstehen und strategisch einzusetzen, um die Markenziele zu erreichen.

5/5 (1)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

Schreibe einen Kommentar