T-Online Navigationshilfe dauerhaft deaktivieren

So lässt sich die Telekom Vertipper-Seite ganz einfach abschalten

Vor Jahren führte die Telekom mit ihrer Navigationshilfe eine Webseite ein, die immer dann im Browser aufgerufen wird, wenn es keinen DNS-Eintrag für die eingegebene Domain (bei der Telekom) gibt. Solch eine falsch geschriebene Internetadresse führt dann immer zu http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=meine-url.de.

Bei einem DNS-Eintrag handelt es sich um eine Art Zuordnungstabelle einer Internetadresse (z.B. www.browserdoktor.de) und der dazugehörigen IP-Adresse des Servers (z.B. 93.180.155.225), auf welcher die Internetseite zu diesem Zeitpunkt betrieben wird.

Die Telekom selbst betreibt mehrere solcher Domain Name Service Server. Welche das sind bzw. unter welche IP-Adresse diese erreichbar sind, lässt sich in ihren Router-Einstellung ablesen und je nach Gerätetyp ggf. auch ändern.

Telekom DNS-Server
Telekom DNS-Server: 217.0.43.81 und 217.0.43.65

Als alternative DNS-Server sind auf jeden Fall die von Google zu nennen:

  • 8.8.8.8
  • 8.8.4.4

sowie die Server von Open DNS:

  • 208.67.222.222
  • 208.67.220.220
  • 208.67.222.220
  • 208.67.220.222

So geht das Abschalten der Navigationshilfe ganz einfach

Viele Nutzer nervt die Navigationshilfe der T-Online einfach und sie fragen sich: Warum kommt diese überhaupt, weshalb wird sie angezeigt und wie bekomme ich sie weg?

Um die T-Online Navigationshilfe abzuschalten genügt es, sich hier beim kundencenter.telekom.de mit seinen Zugangsdaten einzuloggen und die Navigationshilfe auf „aus“ zu setzen.

T-Online Navigationshilfe abschalten
T-Online Navigationshilfe abschalten

Router Neustart möglicherweise überflüssig

Nach dem Speichern gibt es einen Hinweis, dass diese Änderung erst nach einem Neustart des Routers wirksam wird. Also diesen kurz vom Strom trennen und anschließend ohne nerviger T-Online-Seite mit der klassischen Fehlermeldung im Browser leben.

Update: In einem letzten Test mit dem Speedport Smart war kein Neustart des Routers erforderlich. Hier hat die Änderung im Kundenservice genügt und nach kurzer Zeit zeigte der Webbrowser seine Standard-Fehlermeldung für solche Fälle.

Leider keine echte Navigationshilfe von der Telekom

Vertippt und bei der Telekom-Navigationshilfe gelandet
Vertippt und bei der Telekom-Navigationshilfe gelandet

Schade, was man von Seiten der Telekom / T-Online hier fabriziert hat. Denn prinzipiell wäre solch eine Navigationshilfe durchaus sinnvoll. Nur eben nicht mit den jetzigen (Stand März 2019) unpassenden Informationen, sondern einer echten Hilfe. Ein paar aktuelle News, die mich in diesem Moment eher überhaupt nicht interessieren und dazu die Suchtreffer zum Suchbegriff Telekom. Viel schlechter geht’s nicht …

T-Online „weiß“ an dieser Stelle was eingetippt wurde. Genau dies ließe sich im einfachsten Fall ganz einfach als vorausgefüllter Suchbegriff nutzen und so zumindest halbwegs brauchbare Suchergebnisse ausspielen. Aber auch die eigentlich gemeinte Adresse bekommen andere Anbieter auch ohne weiteres zur Anzeige.

Fehlermeldung ERR_NAME_NOT_RESOLVED

ERR_NAME_NOT_RESOLVED
ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Der Hinweis im Google Chrome hilft da deutlich mehr. Die Fehlermeldung ERR_NAME_NOT_RESOLVED, also Name nicht aufgelöst, und dazu das bekannte „Meinten Sie…“, was oft genau das ist, was man eigentlich in die Adressleiste des Browsers tippen wollte. Ein Klick auf diese korrigierte Adresse und schon ist man als Nutzer auf der richtigen Seite.

Weitere Tipps und Informationen zu Telekom und t-Online

4.75/5 (12)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

2 Gedanken zu „T-Online Navigationshilfe dauerhaft deaktivieren“

  1. Danke für Aufklährung
    Freischaltung kein Problem
    die Hauptsache ich kann im Internet arbeiten
    mit freunlichen Grüßen Margot Wüsthoff- Garbe

    Antworten
  2. da deaktivieren geht gar nicht mehr über die T-Online Kundenseite. Stattdessen muss man sich alternative DNSv4- bzw. DNSv6- Server suchen und die dazugehörigen alternativen Serveradressen. Kennt da jemand eine stabile zuordnung?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar