Rechnung von United Hosting Deutschland per E-Mail erhalten

Folgende E-Mails kursieren derzeit massiv im Internet und viele Verbraucher und Unternehmen sind sich unsicher bei der Frage, ob und was dahinter steckt.

Sehr geehrte Frau / Herr,

Nachfolgend die Einzelheiten zu der Domainregistrierung für 2020 / 2021.

Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,
Sofia Schmidt

Kundendienst
United Hosting Deutschland
Domain & Web Hosting ServiceBetreff: Domainregistrierung für 2020 / 2021

Betreff: Domainregistrierung für 2020 / 2021

Die Absender sind dabei variabel, unter anderem: Hosting service oder irgendeine andere E-Mail-Adresse mit @outlook.com.

Rechnung im Anhang als PDF

United Hosting Deutschland Rechnung
United Hosting Deutschland Rechnung

Im Augenblick ist es wirklich eine PDF und nicht irgendwelche getarnte Schadsoftware, die sich mit dem Öffnen verbreitet. Sie enthält ein paar grundlegende Angaben, wie z.B.

  • eine spanische IBAN Kontonummer: ES25 2103 0176 0100 3002 8888
  • eine unvollständige Adresse des Rechnungsstellers:
    United Hosting Deutschland | Domain & Hosting Service | Abteilung Deutschland
  • einen Rechnungskontakt: Sofia Schmidt
  • eine Rechnungssumme von 166,50 € für eine nicht näher erläuterte Domain Registrierung Zeitraum 2020 / 2021
  • das Zahlungsziel: Zahlung innerhalb von 14 Tage unter Angabe Ihres Firmenames und der Rechnungsnummer

Dazu eine ganze Reihe Schreibfehler durch die Nichtbeachtung einer deutschen Groß- und Kleinschreibung.

Ein Blick aufs Kleingedruckte lässt aus der Rechnung ein Angebot werden

Interessant ist durchaus auch das Kleingedruckte am Ende der Rechnung, die sich beim Lesen plötzlich als ein Angebot herausstellt:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass sie in Zukunft unsere Rechnung ausschließlich im digitalen Format erhalten werden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sowohl vor dem Erhalt als auch nach dem Erhalt unserer Rechnung die Daten Ihrer Gesellschaft zu ändern, indem sie uns Ihre geänderten Kundendaten per E-Mail mitteilen unter Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer.

Basierend auf dem vorgenannten Angebot, welches der Rechnung im Falle der Annahme durch sie zugrunde liegen wird, werden wir für Sie die folgenden Dienstleitungen durchführen: Die Anmeldung des Domainzusatzes .site oder .info, welcher Ihrem aktuellen Domainnamen hinzugefügt wird.

Sofern Sie mit dem oben dargestellten einverstanden sind, wird Ihre Domainregistrierung für den oben genannten Zeitraum gültig sein. Achten Sie bitte darauf.

Dies ist ein Angebot und keine Rechnung, die Zahlung auf dieses Angebot hin wird als Annahme des Angebotes oder Auftragsbestätigung verstanden. Für den Fall der Nichtzahlung wird diese Anmeldung hinfällig und der Domainzusatz wird für dritte Parteien verfügbar sein.

Versteckt im Kleingedruckten nimmt man als Unternehmer ein Angebot an. In wie weit sowas am Ende rechtlich bindend ist, kann ich nicht beurteilen. Wer wirklich eine .info oder .site Domain registrieren möchte, findet sicher bei seinem bestehenden Provider eine deutlich preiswerterer Lösung. Wirklich brauchen wird kaum jemand eine der beiden Zuatzdomains.

Update vom Mai 2020

Zwischenzeitlich kam erneut eine Rechnung von Sofia Schmidt. Die Gesamtsumme hat sich minimal auf 181,50 € erhöht. Außerdem hat sich die spanische IBAN geändert; sie lautet nun: ES57 2100 2641 5302 1044 3853.

United Hosting Deutschland Fake-Rechnung vom Mai 2020
United Hosting Deutschland Fake-Rechnung vom Mai 2020

Ähnliche Fälle: die Fake-Mail zur Domain-Sperrung von Strato. Allgemein hilft der Ratgeber Schutz vor Betrug beim Online-Shopping.