VulkanRT (Vulkaninfo 32)

Was sind die Vulkan Run Time Libraries? Und warum befindet sich diese jetzt ungefragt auf meinem System?

Bei vielen Windows-Nutzern taucht seit einiger Zeit ein neuer Ordner namens VulkanRT unter C:\Program Files (x86) auf. Nicht wenige fragen sich, ob es sich hierbei um ein gefährliches Programm handelt und wie dieses ungefragt auf den PC oder das Notebook gelangen konnte.

Hierzu zählen auch:

  • Vulkan Run Time Libraries
  • VulkanInfo32
  • Vulkan API
  • und ähnliche Abwandlungen der Bezeichnung

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Hersteller von Grafikkarten – und eine solche Karte befindet sich in irgendeiner Form in jedem Computer – aktualisieren ihre Software regelmäßig. Sie versorgen ihre Nutzer mit neuen Treibern und verbessern so unter anderem die Grafikdarstellung, beschleunigen diese oder schließen Kompatibilitätslücken zu anderen Hardwarekomponenten.

Mit einem der letzten Updates Ihrer Grafikkarten-Software wurde VulkanRT (Vulkan Run Time Libraries, VulkanInfo) mit installiert und Sie brauchen sich eigentlich keine Gedanken darüber zu machen.

Es handelt sich hierbei nicht um ein gefährliches Programm, Sie wurden sicher nicht gehackt, VulkanRT oder Vulkaninfo32 keine Adware und es handelt sich bei dieser Anwendung auch nicht um eine andere Schadsoftware.

Neuer VulkanRT unter Windows

Die Vulkan API – Das neue OpenGL

Ohne hier näher in technische Details zu gehen: Vulkan ist eine neue Programmierschnittstelle (API), welche für die Entwicklung Plattform­übergreifender Anwendungen durch die Khronos Group entwickelt wurde. Das heißt, die Vulkan API läuft unter Microsoft Windows, unter Linux und Android. Next Generation OpenGL, wie Vulkan anfangs bezeichnet wurde, reduziert die Masse an Verwaltungsdaten bei den Treibern, da es deutlich hardwarenäher als OpenGL arbeitet.

Vulkan ist im Prinzip vergleichbar mit DirectX und wird künftig OpenGL ersetzen. Für Gamer und Nutzer von anderen grafikintensiven Rechenleistungen kann die Vulkan API in Zukunft nochmals bessere Ergebnisse liefern.

Vulkan Run Time Libraries (Windows-Systemsteuerung)

Mehr Informationen zu technischen Details zur Vulkan API, finden Sie unter anderem auf


Die Vulkan Run Time Libraries in unter 3 Minuten verständlich erklärt

Screenshot: Vulkaninfo.exe

vulkaninfo.exe

No ratings yet.

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

4 Gedanken zu „VulkanRT (Vulkaninfo 32)“

  1. Tach zusammen,ich habe eine frage zu Vulkanrt,und zwar hat mein Antivirenprogramm ( Gdata ) bei der Aktualisierung des Grafiktreibers einen Trojaner auf der Vulkanrt Datei gefunden und diese auf Quarantäne verschoben.Desinfizieren geht nicht,kann ich diese nun bedenkenlos löschen? Danke schon mal.

    Antworten
  2. Danke für die Infos zu VulkanRT. Dachte schon, ich hätte mir (mal wieder) irgendeine Malware eingefangen. Aber zum Glück ist es keine Schadsoftware 😀

    Antworten
  3. Diese Datei samt Ordner haben absolut keinen Effekt in Punkto Grafik, also frage ich mich wozu sie WIRKLICH dienen?! NAch der Deinstallation ist alles wie vorher! Und nebenbei gesagt…, es wird NIRGENDWO seitens NVidia von diesem Tool gesprochen! Sollte es ein Teil der Installation von einem Treiber sein, muss dies AUSDRÜCKLICH während des Installationsvorgangs angeführt werden! Dieses Tool entzieht sich der KEnntnis seiner Anwender demnach ist es als ‚feindlich‘ einzustufen…, und genauso wird es von mir auch behandelt! Ab in den Mülleimer!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar