NationZoom entfernen

Anleitung zum Deinstallieren der Nation Zoom Startseite und Suche für alle Webbrowser

Der Browser-Virus NationZoom ist ein typischer Hijacker (Entführer) der Webbrowser Firefox, Google Chrome und Internet Explorer. Dieser Plagegeist leitet die Startseite sowie die Seiten neu geöffneter Tabs auf die www.nationzoom.com Suchseite um. Ebenso wird als Standardsuche nicht mehr Google oder Bing verwendet, sondern die auf Yahoo-Ergebnisse zugreifende NationZoom-Suche. Außerdem wird zusätzliche Werbung angezeigt und auf der Homepage massiv für Casino- und Spieleseiten geworben.

Von einer personalisierten Speicherung der Nutzerdaten oder dem Surfverhalten kann ausgegangen werden, da in den Datenschutzrichtlinien des Anbieters dies sogar extra Erwähnt wird. Auch die auffällig hohe Anzahl verschiedener Cookies, die bereits nach einem ersten Aufruf der Werbeseite www.nationzoom.com auf dem PC abgelegt werden, lässt ein ausspionieren des Nutzerverhaltens vermuten.

Wie lässt sich NationZoom wieder vollständig entfernen?

Das ist gar nicht so schwer und sicherlich auch von Computer-Laien problemlos durchzuführen. Einfach die hier vorgestellten Schritte abarbeiten und nach der Bereinigung dieses Hijackers, etwas sorgfältiger bei der Installation kostenfreier Software umgehen. Zu der Frage: Wie man sich solche Schadsoftware einfängt, später mehr.

Mit dieser Anleitung werden übrigens keine händischen Eingriffe in der Registry notwendig und es werden auch keinerlei kostenpflichtige Programme zum Entfernen des Nation Zoom Virus benötigt.

1. Kostenlose Software zum Aufspüren und Löschen von Adware herunterladen

Das kleine Tool (Werkzeug) namens AdwCleaner, das noch nicht einmal auf dem Computer installiert werden muss, als erstes downloaden und auf dem Desktop oder im gewohnten Download-Verzeichnis ablegen. Das Programm von dort aus starten und wie beschrieben den Rechner nach Adware (Werbesoftware) durchsuchen lassen. Alle Schadsoftware-Funde können im Anschluss gelöscht werden und ein Windows-Neustart schließt diesen Vorgang ab.

2. Malwarebytes Anti-Malware sucht, findet und entfernt bösartige Schadprogramme

Außerdem wird für Nacharbeiten das ebenfalls kostenfreie Programm Malwarebytes benötigt. Auch dieses herunterladen und anschließend installieren. Dies enttarnt zuverlässig eventuell weitere vorhandene Computer-Schädlinge und löscht diese. Malwarebytes wie beschrieben ausführen und mögliche weitere Funde ebenfalls vom PC oder Notebook entfernen.

3. Die Browser-Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste überprüfen

In einigen Fällen wird die Verknüpfung zum Programmstart der Browser manipuliert. Sollte bei Ihnen nach Schritt 1 und 2 noch immer die Nationzoom.com Webseite beim Öffnen des Browsers angezeigt werden, dann kann dies an veränderten Startparametern liegen. Wie Sie das herausfinden und beheben können ist in diesem Beitrag beschrieben.

4. Alle installierten Webbrowser kontrollieren

Jetzt heißt es kontrollieren. Dazu den Lieblingsbrowser und ggf. weitere installierte Browser nach und nach öffnen und prüfen, ob:

  1. Wird die Standard-Webseite des Browserherstellers angezeigt?
  2. Welche Webseite öffnet sich bei einem neuen Tab?
  3. Welche Suchmaschine verwendet wird. Dies sollte in der Regel Google oder Bing sein?

Wird bei diesen Punkten nicht mehr die Nationzoom.com Webseite angezeigt, haben die beiden Tools ordentlich gearbeitet und der Virus ist gelöscht. Personalisierte Browser-Einstellungen zur Startseite und zur Suchmaschine lassen sich mit wenigen Mausklicks wieder herstellen. Für die gängigsten Internet-Browser finden sich entsprechende Beschreibungen hier auf den Browserdoktor-Seiten.

Außerdem empfehle ich das Löschen des Browser-Verlaufs (die History) und das Entfernen von Cookies und temporären Internetdateien.

Screenshot: NationZoom.com Startseite mit Suche und Werbeanzeigen
Screenshot: NationZoom.com Startseite mit Suche und Werbeanzeigen

Woher kommt solch ein Browser-Virus und wie lassen sich künftig solche Probleme vermeiden?

Der Computer wird zum überwiegenden Teil von Schadprogrammen dieser Art durch die Installation von kostenfreien Vollversionen, die sich auf diesem Weg finanzieren, verseucht. Oftmals wird bei der Installation einer Freeware eine meist optionale Installation von zusätzlicher Software ausgewählt und mit installiert. Bei Installationen von Software grundsätzlich genau lesen, sich Zeit nehmen und ggf. ein Programm lieber nicht verwenden.

Es sollte nie die Express- oder Automatik-Installation für ein Programm genutzt werden. Hier stets auf benutzerdefiniert oder einem professionellen Modus. Hier hat in der Regel die Möglichkeit Zusatz-Anwendungen, also Browser-Toolbars oder -Hijacker, abzuwählen. Aber auch die Download-Quelle sollte sorgfältig gewählt sein.

Aber auch Java, Java-Update oder Fake Java-Installationen scheinen derzeit diesen Hijacker mitzubringen. Hier also vorsichtig sein und nicht auf alles klicken, was eine Aktualisierung von Java verspricht.

Hinter Nation Zoom scheint ein Betreiber aus Hongkong zu stecken. Zumindest die läuft der technische und administrative Kontakt über eine Adresse in der ehemaligen britischen Kronkolonie. Betrieben wird sie Pseudosuchmaschine in den USA bei GoDaddy, einem der größten Hoster und Domainverwalter weltweit.

Nation Zoom Search ist jetzt entfernt, oder!?

Oft gestellte Fragen zu Nation Zoom, wie:
  • Wie bekomme ich die Nation Zoom Startseite weg?
  • Wie kann ich NationZoom.com im Firefox löschen?
  • Wie lässt sich NationZoom aus Google Chrome entfernen?
  • Wie bekomme ich Nation Zoom aus dem Internet Explorer gelöscht?
  • Nation Zoom kann nicht entfernt werden!
  • Windows 8: Wie Nation Zoom aus Mozilla deinstallieren?
  • Nation Zoom aus IE entfernen, wie geht das?

sollte diese Anleitung beantwortet haben. Wenn es irgendwo Probleme mit diesem Hijacker geben sollte, dann einfach unten in den Kommentaren diese beschreiben und fragen. Auch Screenshots, Links und weitere Infos (z.B. Download-Quellen) sind willkommen.

Sicherlich freuen sich auch andere potentielle Malware-Opfer über diese Informationen zum Thema Nation Zoom Virus. Teilen Sie diesen Beitrag also am besten über die sozialen Netzwerke oder verweisen Sie von Ihrer Homepage auf https://www.browserdoktor.de/nation-zoom-entfernen/.

4.82/5 (39)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

137 Gedanken zu „NationZoom entfernen“

  1. Hallo,

    habe immer noch Problem mit Nation zoom. Habe jetzt schon schritt 1 und 2 ausgeführt, System neu gestartet, Explorer resetet (Adds kontrolliert) und browser verlauf gelöscht. Aber immer noch nicht kommt meine reguläre Startseite, sondern Nation zoom. Was soll ich jetzt noch machen?

    Antworten
    • Hatte AdwCleaner angezeigt, dass NationZomm gefunden wurde? In meinen Tests war bereits nach Schritt 1 das Problem beseitigt …
      Wie sieht das in anderen eventuell installierten Webbrowsern aus? Im Firefox zum Beispiel?

      Ich würde AdwCleaner einfach noch einmal starten, andere Anwendungen (Browser) dabei schließen. Bitte die Log-Dateien, das sind die Text-Dateien die AdwCleaner nach einem Scan und nach dem Neustart von Windows anzeigt, einfach mal per E-Mail an mich schicken. Sollte AdWCleaner nichts mehr finden, dann klemmt es sicherlich „nur“ am Internet Explorer und hier ließen sich die Einstellungen händisch zurück setzen.

      Antworten
      • Ich habe alles, was im Browserdoktor zu lesen ist, ausprobiert. im IE oder Firefox Browser kann ich keine Seite mehr öffnen, wenn in der Adresszeile etwas wie „Nation Zoom“ angezeigt wird ist Schluss.
        Gibt es wirklich keine Hilfe?
        Diese Zeilen habe ich mit dem Linux – Ubuntu Betriebssystem geschrieben. Ohnehin, das bessere Betriebssystem. Auf Dauer werde ich versuchen, ganz auf Windows verzichten.
        Leider geht es noch nicht so ganz. Auf diese Probleme, die es nur bei Windows gibt, kann ich gut verzichten.

        Antworten
  2. Besten Dank, ich habe allerdings nur Schritt 1 durchgeführt. Die Browser laufen wieder korrekt.

    Als ich heute morgen aus dem Haus bin, war Kaspersky zu 70% fertig – ohne einen Fund. Wenn dieser komplett fehlerfrei durch ist: muss ich dann noch Schritt 2 durchführen ?

    Wenns geht , mit der Bitte um Rückantwort.

    mfg
    L.M.

    Antworten
    • AdwCleaner entfernt in vielen Fällen – wie diesen mit NationZoom – die nervige Browser-Schadware. Mit Malwarebytes werden manchmal noch weitere im System versteckte Schädlinge entdeckt, die nicht so offensichtlich sind, wie Dinge direkt im Browser.

      Kaspersky sollte das aber auch hinbekommen.

      Antworten
  3. Hallo,

    habe mehrere Tage versucht Nation zoom von meinem Rechner zu löschen, leider kein Erfolg.

    Nun kam ich auf Zufall auf das Programm Nation Zomm entfernen.

    Es hat einwandfrei funktioniert und mein Rechner arbeitet wieder einwandfrei. Herzlichen Dank.

    Mfg
    Rudolf

    Antworten
  4. Ich hatte Nation Zoom auf meinem neuen Computer wohl über einen Share-/Freeware-Download eingefangen. In der Tat, ein richtiger nerviger Virus. Zig-faches Löschen hat nicht geholfen – bis ich dann hier die Lösung fand. Es hat sofort funktioniert. Danke! Und, meine bewährten Sicherheitsprogramme haben n i c h t s gemerkt.fullpackage

    Antworten
    • Über einen Link (gern als E-Mail) zur Downloadquelle würde ich mich sehr freuen.
      Installierte Antiviren-Programme (zumindest die kostenfreien) werden solche Installationen nur selten als kritisch einstufen, da es sich hierbei um keine Bedrohung im Sinne eines Virus handelt.

      Antworten
  5. Habe alles nach Anweisung durchgeführt, alles gelöscht, was möglich war, Firefox zurückgesetzt, aber Nation Zoom ist immer noch aktiv! Was soll ich noch tun???

    Antworten
  6. Ich hatte auch Nation Zoom auf meinem neuen Laptop dank dieser Seite und AdwCleaner alles wieder perfekt, eingefangen durch irgendeine APP die sich unter windoof 8 automatisch installiert hat. Da sage ich mal vielen vielen dank für diese Seite. MFG Claudia

    Antworten
  7. Hatte mir auch das Ding eingefangen,habe aber noch ein Problem, der Pc sagt immer ich soll Java Script aktivieren, wenn mich nicht alles täuscht, hab ich mir den beim runterladen von Java eingefangen

    Antworten
    • JavaScript und Java sind ein riesen Unterschied! JavaScript benötigt man auf sehr vielen Webseiten, z.B. für Bildergalerien oder beim Onlineshopping. Hingegen wüsste ich für Java eigentlich keinen sinnvollen Verwendungszweck für Privatanwender. Manche Browser-Spiele funktionieren sicher auf Java-Basis.

      Gut möglich, dass es mal wieder ein Java-Update gab (rotes Fenster) und dabei auch Nation Zoom mit installiert wurde. Java sollte nur dann aktiviert werden, wenn man es wirklich benötigt. Für Firefox gibt es hier die entsprechende Hinweise: http://support.mozilla.org/de/kb/So-deaktivieren-Sie-Java-Applets

      Antworten
  8. Ich schreibe hier von einem anderen Rechner aus, da Nation Zoom alle Seiten die mit Nation Zoome entfernen oder auch Chip oder Computer Bild blockt.
    Ich habe Maleware Bytes laufen lassen, es hatte auch mehrere Funde aber Nation Zoom war nicht dabei.
    Da ich diese Seite hier auch nicht laden kann, wird ebenso geblockt, komme ich an AdwCleaner auch nicht ran. Was soll ich tun, muss ich den ganzen Lappy plätten?
    Internet Explorer lässt sich nicht zurücksetzen, nach Neustart ist Nation zoom wieder da

    Antworten
    • Da blockt mit Sicherheit etwas anderes und nicht die Adware Nation Zoom. Das klingt, als hättest du dir noch mehr eingefangen …

      Die von Malwarebytes gefundenen Schädlinge hast du sicherlich gelöscht und den Laptop neu gestartet?! Falls das geht, dann probiere mal den Online-Virenscan von ESET aus. Wenn möglich in einem abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff.

      Oder, wenn du hast, mit Hitman Pro oder einem anderen, von CD bootfähigen Antiviren-Programm.

      Antworten
    • Ich bin es selbst nochmal, ich konnte die Seite Browserdoktor eingeben, die hat er nicht geblockt und den ADW Cleaner herunterladen. Der hat Nation Zoom gefunden und gelöscht. Bis jetzt siehr alles gut aus, kein Nation Zoom mehr im Internet Explorer und ich kann alle Seiten wieder aufrufen, nichts wird geblockt.
      Ich hoffe das baut sich nicht wieder auf.
      Vielen Dank erstmal 🙂

      Antworten
  9. Hallo, hatte auch den NationZoom. Entfernen hat wie oben beschrieben, zwar viele viele Stunden des scannen mit eset und ADW Cleaner gedauert, aber super funktioniert.
    Vielen Dank

    Antworten
  10. Servus!
    Hab mir den Mist durch das Programm „SUPER“ eingefangen…. und davon noch einiges mehr… einiges konnte man allerdings auch abwählen aber scheinbar nicht alles…

    Naja jedenfalls Danke für den Beitrag. Mein Rechner dürfte wieder frei davon sein.

    Antworten
  11. Anleitung hätte bestimmt geklappt, allerdings hat das neueste Windows-Update den Internetexplorer mit samt dem Virus entfernt. Hab trotzdem das erste Programm laufen lassen und es hat einige Dinge von OptimizerPro und Nationzoom entfernt.
    Download des Programms ist nicht ganz leicht, bei Heise zum Beispiel fehlt die Endung (.exe) der Datei.

    Antworten
  12. hallo,

    danke erstmal für die erläuterungen und deine hilfe, diesen quatsch wieder los zu werden. es hat soweit alles geklappt. ich hab aber dennoch eine frage:
    ist es nun, nach den abarbeitung beider programme, ungefährlich auf dem zuvor befallenen pc online-banking zu betreiben?

    danke und lg

    Antworten
    • Das Thema Online-Banking werde ich noch ausführlicher hier behandeln, aber ganz kurz:

      Wenn „nur“ Nation Zoom das Problem war und diese Adware wie oben beschrieben entfernt wurde, dann sollte Online-Banking genauso sicher möglich sein wie zuvor. Browser-Hijacker verändern derzeit „nur“ ein paar Browser-Einstellungen und die Anbieter verdienen ihr Geld durch jede Nutzung der Suchmaschine bzw. mit der darauf befindlichen Werbung.

      Ansonsten: Die Infos zum Online-Banking der eigenen Bank beachten! Einen aktuellen Browser verwenden, einen aktiven Virenschutz im Hintergrund laufen haben und die Webadresse der Bank niemals aus einem E-Mail-Link heraus verwenden.

      Antworten
      • ok, vielen dank. noch eine frage. ich habe wie gesagt beide programme benutzt und alles ist soweit ok. nur mein firework browser stürzt jedoch öfter ab und schließt sich einfach. gibt es einen zusammenhang mit nationzoom und ist doch noch nicht alles weg? malwarebytes hatte übrigens 20 gefährliche objekte gefunden. ist das eig normal? vielen dank und einen guten rutsch!

        Antworten
        • Der Firefox ist eine aktuelle Version? 26.0 wäre an dieser Stelle perfekt.
          Falls ja, dann einfach mal alle Erweiterungen entfernen und testen.

          20 Objekte sind sicherlich nicht rekordverdächtig, aber normal wären 0. Gut möglich, dass sich mit der Zeit ein paar unbemerkte Schadanwendungen eingeschlichen haben und diese nun enttarnt wurden.

          Antworten
  13. Danke für den hinweis und hilfe.
    Habe mir den rechner auch durch super versaut. Benutze das programm schon länger und bis jetzt noch nie einthema gehabt. Aber jetzt echt volles programm ubd blockade der gesamten internet verbindung. Nur wiederherstellen und dann die beiden programme durchlaufen lassen hat geholfen.
    Danke nochmals

    Antworten
    • Bei vielen genügt AdwCleaner zum Löschen aus. Oftmals befinden sich jedoch weitere, versteckte Malware auf dem Rechner, sodass ich dringend eine zusätzliche Überprüfung mit Malwarebytes oder ESET Online Scan empfehle.

      Antworten
  14. Leider geht’s bei mir nicht. Er installiert nicht richtig auf dem Rechner. Ich habe den kleinen grauen Käfer doppel geklickt da Stand was von ausführen hab ich gemacht dann hat sich ein Feld geöffnet wie oben hier im Bild. Hab nix gemacht da man außer suchen nichts weiter klicken kann habe ich dort geklickt. Allerdings passiert nix seit zehn Minuten. Minimal ist der graue Balken blau geworden seit dem passiert nix.

    Antworten
    • Versuche den Start von AdwCleaner mal als Administrator. Mit der Maus einen Rechtsklick auf die adwcleaner.exe machen und „Als Administrator ausführen“ wählen. In der darauf folgenden Sicherheitsabfrage „Ja“ klicken.

      Antworten
  15. Hallo.
    Vielen Dank für die unkomplizierte (und vor allem KOSTENLOSE!!!) Hilfestellung! Hab vorher mit der „Testversion“ einer kostenpflichtigen „Software“ namens SPYHUNTER probiert. Die hat jedoch nichts weiter getan als zu versuchen, weitere Malware zu installieren (Adons-Helper etc.)!!! Auch mein teures Norton Internet Security hat hier einfach nur kläglich versagt 🙁 (Power-Eraser). Wie im Artikel zur Anleitung oben schon klar gesagt: Selber Schuld gewesen, man installiert „Updates“ usw. halt nur aus Quellen, die man kennt! Mich hat es bei der Treiberaktualisierung erwischt. Der Treiber war bei meinem Notebookhersteller nicht zu finden und so bin ich auf eine „Freeware“ reingefallen-passiert mir nicht wieder!!!

    Antworten
    • Da tummeln sich leider eine Menge Seiten im WWW, die Spyhunter zum Download empfehlen.

      Dass Hardware-Hersteller es nicht schaffen, Treiber auffindbar bereitzustellen, ist ein Problem seit vielen Jahren. Das nutzen dann ein paar Spyware-Verteiler leider aus.

      Antworten
  16. Hallo Daniel,
    ich schließe mich den Dankesworten der Kommentatorinnen/Kommentatoren zu Ihrem Artikel an. Ihre sehr gut formulierten Anleitungen machen es auch einem Laien auf leichte Weise verständlich, die entstandenen PC-Probleme mit Ihren schrittweise angelegten Hilfen, Link-Verweisen und Tool-Tipps zu lösen.

    Auch mir hat Ihre Anleitung zur Entfernung des nervigen Hijackers bzw. Browsermanipulierers „NationZoom“ sehr geholfen. Er ist dank 1. AdwCleaner und 2. MalwareBytes entfernt. Herzlichsten Dank!!!!

    Bitte erlauben Sie mir noch einige Worte der Wertschätzung zu Ihrer Homepage:

    1. Dass Ihre Tipps über eine rein formale Anleitung von zwei Tool-Anwendungen hinaus geht, freut mich ganz besonders. Sie berichten über Hintergründe, Vertrieb der Software und geben weitere Warnhinweise. Das ist in vergleichbaren Foren heutzutage leider selten und deshalb ganz besonders zu würdigen. Alles wird dort oft viel zu schnell und nicht selten mit technischen Fachbegriffen aus der Informatiksprache überfrachtet. Das ist bei Ihren Ausführungen zum Glück anders.

    2. Dass Sie Kommentare zulassen und diesen viel Platz auf Ihrer Homepage gönnen, freut mich ebenso.
    Ich habe soeben von den 54 bereits vorhandenen Kommentaren und Rückmeldungen (neudeutsch: feedbacks) sehr profitiert.

    3. Dass Sie zeitnah den Kommentatoren und Fragestellern antworten, ist wirklich sympathisch und nutzerfreundlich. Dadurch hat man nun selbst die Chance, ähnliche Probleme auf dem eigenen PC nochmals zu überdenken. Und neue Wege der Problemlösung anzugehen.

    Wo habe ich mir den „NationZoom“-Zeiträuber eingefangen?
    1. Ich habe JAVA neu installieren wollen und bin auf die Anwendung „Java Runtime Environment (64 Bit), Version 7 Update 45. Herunter geladen habe ich das alles am 5.01.14, so weit ich mich erinnere über eine Weiterleitung bei der Homepage von „softonics“.
    2. Fehler beim Ausführen: Beim Install-Shield von JAVA (64Bit)/Update 45 habe ich übersehen, dass der Anbieter nicht ORACLE war, …. Aber da war es schon zu spät und etliche Programme landeten auf meinem PC.
    3. Die 4 bis 5 Programme habe ich dann über die Windows-Systemsteuerung deinstalliert. Nur „NationZoom“ ließ sich darüber nicht entfernen.
    4. Die beiden Folgetage 56. und 7.01.2014 gehörten dann den Entfernungsversuchen von „NationZoom“ an. Neben Zeitaufwand, Nerverei und Frust waren das ernüchternde Stunden.

    Dank Ihrer Hilfe, lieber „Browserdoktor“ geht’s mir nun ein großes Stück besser.

    Eine offene Frage bleibt: Brauche ich überhaupt JAVA auf meinem PC, oder benötige ich nur „Javascript“(JS), welches ich dann bei den Browsern wie z.B. Mozilla Firefox (vers. 26.0) über „config:about“ manuell aktivieren (enabale JS = TRUE) muss?

    Antworten
    • Danke Georg für die „Blumen“ – jetzt sitz‘ ich sicher mit einem Roten Kopf vor dem Rechner.

      JAVA ist eine „beliebte“ Quelle, da dies oft „schnell mal nebenher“ geupdatet wird. Brauchen wird man als Privat-Anwender JAVA nur sehr selten. Es gibt sicherlich ein paar Browser-Spiele die JAVA benötigen und oftmals überflüssige Browser-Tools. JAVA würde ich definitiv im Browser deaktivieren bzw. überhaupt nicht installieren.

      JavaScript ist auf fast jeder Webseite im Einsatz. Man kann, wenn man sich sicherlich mal das Firefox Add-on Noscript näher ansehen. Es fragt bei jedem Seitenbesuch, ob bestimmte Scripte ausgeführt werden dürfen. Das nervt allerdings schon sehr, macht das Surfen im WWW aber sicherer.
      Ich nutze es nicht und habe JavaScript auch aktiviert.

      Antworten
  17. Vielen Dank! Die Anleitung hat bestens funktioniert. Ich habe nur den 1. Schritt durchgeführt und jetzt ist wieder alles o.k. Hatte mir mit dem Java Update dieses nervige Nation Zoom auf den Rechner gezogen.

    Grüße aus Sachsen

    Antworten
  18. Hallo Daniel,
    vielen Dank für die kompetenten Hinweise zur Entfernung von nationzoom.
    Bin ansonsten sehr vorsichtich im I-Net und hatte noch nie Probleme mit Würmern, Viren, spyware oder maleware.
    Aber einmal erwischt es wohl jeden.
    Dank Ihrer guten Beratung und den Hinweisen bin ich nationzoom nun wieder los.
    Nochmals herzlichen Dank!
    Ekkehard

    Antworten
  19. Hallo,

    leider hat es bei mir immer noch nicht richtig funktioniert. Ich sitze schon seit Tagen daran.
    Der Adw-Cleaner stoppt jedes mal bei „Analysiere Browser“.
    Also habe ich Mozilla Firefox gelöscht/deinstalliert und wieder neu auf den Pc gespielt. Nation Zoom erscheint nicht mehr als Startseite, aber es öffnen sich immer noch einfach irgendwelche Tabs.
    Den Internet Explorer kann man nicht einfach deinstallieren und ich hatte auch die neuste Version. Also habe ich das letzte IE Upgrade deinstalliert und dann wieder IE 11 heruntergeladen. Aber wie erwartet ist Nation Zoom noch immer da.
    Zu guter letzt habe ich das Adw-Cleaner Setup mit „Als Administrator ausführen“ geöffnet und den Suchlauf erneut gestartet. Aber auch da hing er sich wieder bei „Analysiere Browser“ auf.
    Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.
    Was kann ich noch tun??

    MfG

    Daniela

    Antworten
  20. Danke erstmal für die Hilfestellung auch wenn es leider nicht geholfen hat. Da bei Öffnen von Google Chrome immer noch NationZoom als Startseite aufkommt.
    Ich möchte aber trotzdem für diese ausführliche und übersichtliche Hilfestellung und Website danken und gratulieren.
    Ich hoffe sie könnten mir persönlich noch einen Rat geben, wie sich dieser lästige Virus entfernen lässt. Weil mein Pc und vor allem das Internet seit diesem Virus extrem langsam laufen und zudem an dauernd alles aufhängt.
    Ist verständlicherweise sehr ärgerlich.

    Mfg Veit!

    Antworten
  21. Vielen, vielen Dank, mit der super tollen Anleitung habe ich es endlich geschafft dieses blöde Nationzoom von meinem Laptop zu bekommen, bin total happy.

    Antworten
  22. Obwohl ich auf der Herstellerseite meines Mainboards war und nur Treiber laden wollte,hab ich mir NationZoom mitgeladen.Dank dieser Anleitung ersparte ich mir das Neuaufsetzen meines Systems.Herzlichen Dank.

    Antworten
  23. Hallo Daniel,

    ich habe Schritt 1 und 2 durchgeführt. Nation Zoom ist zwar verschwunden, aber mein Avira Antivirus Suite läuft nicht mehr durch…
    es wird irgendwann immer langsamer, habe es mehrfach versucht auch die Nacht durch ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich heute nochmal Schritt 1 und 2 durchgeführt, demnach müsste mein Rechner sauber sein, aber mein Antivirenprogramm läuft halt immer noch nicht durch.
    Ist mein Rechner jetzt gefährdet und sollte ich in eine Werkstatt oder gibt es noch einen Lösungsweg.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    LG Gabi

    Antworten
    • Mir fällt spontan kein Grund ein, warum Avira jetzt Probleme haben sollte. AdwCleaner hat den ganzen Adware-Müll entfernt und Malwarebytes eventuelle weitere Malware.
      Avira hängt sich bei dir auf, wenn du den manuellen Suchlauf startest? Und vorher ging klappte das?

      Ich könnte mir nur Probleme erklären, die bei sehr großen Archiven (zip, rar usw.) entstehen und das Entpacken dieser Dateien den Rechner in die Knie zwingt. Sorry, da muss ich passen. Aber Avira hat ein super Forum. Vielleicht dort mal nachfragen …

      Antworten
  24. Vielen Dank, sehr hilfreich! Und Nationzoom ist weg! 🙂
    Eine Frage jedoch noch: adchoices scheint wohl mit reingerutscht zu sein und ist hartnäckig! Es lässt sich trotz Malwarebytes nicht entfernen – haben Sie eine Idee? Einige Seiten empfehlen spyhunter, aber das scheint selbst nicht sauber zu sein…
    Vielen Dank!
    Corinna

    Antworten
  25. Hallo Daniel,

    mein Laptop ist jetzt durch diesen Nation Zoom-Virus so langsam geworden, dass ich keine Seite mehr geöffnet bekomme, geschweige denn den adwcleaner geladen bekomme.

    Wie komme ich dann an den Download??

    Gruß Iris

    Antworten
  26. Hallo,
    habe natioal zoom auf meinem rechner. mit deiner anleitung habe ich ihn aus dem firefox heraus gekriegt.
    im internet explorer taucht er aber immer noch auf.
    ich nutze win 7, firefox 26.0. den ie eigentlich nur wenn der firefox streikt.
    schon mal danke für die antwort.

    gruß, brucie

    Antworten
  27. Hallo, ich wollte deine tipps gerne befolgen. Aber seit ich nationzoom auf dem pc habe, lassen sich webseiten nicht mehr richtig öffnen. Ich komm also gar nicht erst dazu ein Programm zu installieren das mir helfen könnte.
    Was kann ich tun?
    Ich bin Laie und total überfordert mit der Situation. ..

    Danke im voraus!

    Antworten
  28. Hallo,

    ich habe die Anweisungen befolgt:
    – Adwcleaner durchlaufen lassen und alles, was angezeigt wurde, gelöscht
    – Malwarebytes durchlaufen lassen und nach Anweisung gelöscht
    natürlich auch immer mit Neustart. Nur… sobald ich den Firefox wieder öffne ist da auch gleich wieder nationzoom.
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Liebe Grüße
    eveebe

    Antworten
  29. Danke

    War ja relativ einfach, wenn man es so macht wie beschrieben.
    Hab auch andere Seiten gelesen, aber dort nirgends eine so einfache Lösung gefunden.

    Super und nochmals Dankeschön

    Antworten
  30. Hallo ich komm
    Nicht mal bis zum downloaden des Programms 🙁
    Wenn ich zb firefox offne kommt sofort nationzoom Seite und wenn ich ne andere Seite ausfugen will ladet es nur aber öffnet sich nicht

    Was kann ich da machen

    Grüße

    Antworten
    • bei mir hat der abgesicherte modus mit netzwerkdingsbums geklappt, einfach mal nach google, ist die F6 oder F8 taste bei windowsstart, ich drücke einfach immer beide abswechselnd weil ich mir die taste nie merken kann, grins.
      grüße vom frickel.

      Antworten
  31. Es hat super geklappt, in weniger als 5 Minuten seid ihr es los !
    Ich bedanke mich Herzlich bei DANIEL WEIHMANN.

    Eine Frage habe ich noch, kann man mit „AdwCleaner“ auch andere Hijacker löschen ?

    Antworten
  32. Hallo,
    habe alles ganz einfach nach Anleitung erfolgreich abgearbeitet. Alle Viren sind vom PC gelöscht.
    Aber, leider geht die Startseite noch immer nicht auf google, obwohl ich diese im FireFox-Browser eingestellt habe.
    Um Sicher zu gehen, habe ich nochmal den von Ihnen vorgeschlagenen Download wiederholt. Trotzdem kommt immer der doofe Nationzoom. Was kann ich noch tun um ihn los zu werden? PC ist Virenfrei!!!

    Antworten
  33. Hallo Daniel,

    Problem nationzoom

    habe genau das Gleiche Problem wie Gabi habe alles gelöscht, Browser zurückgesetzt, Cookies gelöscht was man halt alles lesen tut was man dagegen macht.

    Bin dem Link gefolgt den du Gabi gestellt hast und es hat funktioniert bis jetzt die Startseite ist wieder normal.

    eins noch vorher habe ich den Download angesetzt hat auch alles gemacht doch wo ich den durchführen wollte hat er mir keinen zugriff gewährt warum auch immer.

    Mfg David

    Antworten
  34. Vielen Dank! Es war wirklich nicht schwer, das üble Nationzoom und die sonstigen hartnäckigen Links und Ausführungsaufforderungen im Browser loszuwerden. Der ADWCleaner hat das meiste schon beseitigt, und MalwareBytes hat tatsächlich auch noch etwas gefunden.

    Der Anfangsschock im Browser war groß, und es wird mir eine Lehre sein, nicht einfach etwas unbedacht zu installieren, wenn es wieder einmal darum geht, ein Update einer kostenlosen Software herunterzuladen.

    Antworten
  35. Hatte vorher schon alle Anwendungen, die ich in den letzten 3 Tagen, vielleicht auch durch Aufforderungen, installiert hatte, wieder deinstalliert bevor ich darauf kam das ganze mal zu googlen.

    Diesbezüglich noch eine Frage: Muss ich mir jetzt Gedanken machen um irgendwelche Seiten die ich besucht habe? Passwörter ect? Habe schließlich ein paar Tage gebraucht um darauf zu kommen!

    Antworten
    • Mir ist bislang nicht bekannt, dass durch Nation Zoom Zugangsdaten gehackt wurden. Auf jeden Fall würde ich aber alle Cookies löschen und auch die temporären Internetdateien. Hier tauchen stets einige Daten auf, die als unsicher gelten.
      Nimm doch trotzdem einfach diesen Vorfall zum Anlass und ändere deine Zugangsdaten. Das sollte man sowieso ab und zu mal machen.

      Antworten
      • Werde ich mir mal vornehmen, vielen Dank!
        Hab mir das Ding im übrigen eingefangen, als ich den CCleaner downloaden wollte, hab da wohl die unseriöse Seite erwischt, werde in Zukunft aufmerksamer sein.

        Sollte man den Malwarebytes regelmäßig laufen lassen? Der hatte nämlich nochmal 26 schädliche Dateien gefunden, wobei beim ersten Schritt nur 2 gefunden wurden…

        Antworten
  36. Recht herzlichen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert bei Mozilla und IE, allerdings nicht bei Google Chrome. Diesen Browser werde ich wahrscheinlich löschen oder gibt es noch einen Tipp?
    Ein Scan mit Norton hatte übrigens überhaupt nichts gebracht. Ich frage mich, warum hat Norton bei der Installation des Virus nichts bemerkt und dies verhindert?
    Wozu ist dann Norton gut??

    Antworten
    • Ist mir noch nicht begegnet, dass es auf diesem Weg Probleme beim Chrome gibt. Ggf. einfach noch einmal AdwCleaner laufen lassen.
      Die Verknüpfung zum Chrome ist aber sauber?

      Norten und viele andere Sicherheitstools erkennen Nationzoom nicht, da es kein wirklicher Virus ist, sondern „nur“ eine unnütze Programmerweiterung. Meist sind nur professionelle Security Programme (~40 € im Jahr) in der Lage, auch solche Probleme zu erkennen und abzuwehren.

      Antworten
  37. Das entfernen von Nation Zoom hat wunderbar und sehr schnell mit dem Tipp vom Browserdoktor funktioniert, nachdem ich es vorher mit vielen anderen Programmen und Tipps überhaupt nicht geklappt hat, um das Programm zu entfernen und die nervige Geschichte für mich nun ein perfektes Ende gefunden hat.
    Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön an Browserdoktor, dass meine nervige Suche ein Ende hat.

    Antworten
  38. Hallo,

    Ich habe Ihre Punkte abgearbeitet Adw cleaner installiert, ausgeführt und die Befunde löschen lassen. Meine Verknüpfung überprüft und auch die Browsereinstellungen zurückgesetzt. Aber nation zoom bekomme ich nicht aus meinem google chrome.

    Antworten
  39. Hallo Daniel,

    ich habe Ihre Anweisungen alle durchgeführt. Das Programm AdwCleaner und Malwarebytes sind jetzt 3x durchgelaufen. Ich habe in der Registry manuell alle gefundenen Einträge von www. nationzoom.com gelöscht und durch Google ersetzt. Allerdings wenn ich IE 11 unter Windows 7 erneut starte, dann öffnet die Suchmaschine Nationzoom, und das trotz der eingestellten Standard-Startseite in den Einstellungen „Internetoptionen“.

    Haben Sie weitere Ratschläge, wie ich dieses Virus endlich loswerde?

    Beste Grüße, C-O Hering

    Antworten
  40. Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Anleitung!!!

    Damit habe sogar ich als nicht so computer-versierte Beinahe-Seniorin es geschafft, die unerwünschte Startseite in Firefox loszuwerden!

    Bei mir war die Desktop-Verknüpfung zum Browser die Problemlösung. Habe also die Schritte von 1 – 3 ausgeführt. Auf die Idee, das Problem in der Verknüpfung zu suchen, wäre ich bestimmt nicht selbst gekommen.

    Super!

    Antworten
  41. Hallo,
    trotz AdwCleaner und Malwarebytes habe ich das Problem Nation Zoom immer noch. Ich habe meine Verknüpfungen und Cookies gesäubert und das Problem besteht immer noch.
    helft mir bitte

    Antworten
  42. Hallo Marwan,

    die Verknüpfung hatte ich bereits gelöscht. Leider ohne Erfolg, NationZoom beherrscht den PC immer noch.

    Gruß aus Lüdenscheid
    C-O

    Antworten
  43. Hallo!

    Ich habe über den Link den AdwCleaner heruntergeladen. Die Überprüfung lief problemlos, es wurden knapp 45 Infektionen gefunden. Allerdings konnte ich diese nicht bereinigen, da ich aufgefordert wurde die Vollversion zu kaufen, um damit die Infektionen zu bereinigen. Ich habe gedacht, die Software ist kostenlos???
    Vielen Dank fürs antworten
    Liebe Grüße

    Antworten
  44. Hallo Daniel
    Kann nur Danke ,Danke und nochmal Danke sagen !
    Habe mich tagelang mit anderen Programmen und Cleanern herumgeschlagen und keinen Erfolg erzielt ,
    kann nur sagen „AdwCleaner“ ist supper !!! Hat mit ein paar Klicks alle meine PC Probleme behoben .
    Bin jetzt wirklich froh das “ Sch….NationZoom “ und auch andere „Nerver “ wieder los zu sein !
    Also nochmal Vielen Dank . 28.Februar 2014

    Antworten
  45. hallo,
    vielen dank für die Anleitung. Nach Schritt zwei war dieses lästige Nation Zoom endlich weg.
    Alles andere hat nicht geholfen; ob Antivirenprogramm plus Claener und Mailware es war immer noch da.
    Jetzt ist der Quälgeist endlich weg. :-))
    Nochmals vielen Dank !!

    Antworten
  46. Hallo,

    Habe auch das Problem mit Nation Zoom. Habe daraufhin den ADW cleaner heruntergeladen (habe Windows 8.1) Wenn ich dann auf „Suche“ gehe, stoppt das Programm nach einiger Zeit und es heißt „keine Rückmeldung“. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Danke u. Gruß

    Antworten
    • Läuft noch ein anderes Antiviren-Programm im Hintergrund? Könnte gut sein, dass dies hierbei Probleme macht. Falls ja, dann einfach mal für die Zeit des Scans mit AdwCleaner das Antiviren-Programm stoppen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar