Meine Erfahrungen mit Eazel (Download-Portal)

Ist Eazel seriös und ist Eazel sicher?

An dieser Stelle könnte ich es kurz machen: Nein! Finger weg von diesem Download-Portal! Aber ich möchte meine Erfahrung / meine Meinung zu dieser Webseite den Lesern hier auf Browserdoktor nicht vorenthalten.

Bei Recherchen zu neuen Browser-Hijackern stieß ich auf ein Download-Portal namens Eazel (eazel.com, deutsch.eazel.com). Bereits der erste Blick ließ die Alarmglocken bei mir läuten und ich machte ein paar Test-Downloads und Test-Installationen auf einen der dafür zur Verfügung stehenden Labor-Rechner mit Windows XP.

Der kostenlose Download und das anschließende Ausführen des heruntergeladenen Programms namens „YouTube Downloader“ zeigte während des Setups die typischen Hijacker-Informationen. Trotz Abbrechen der Installation – noch vor dem Zustimmen irgendeiner Zusatzanwendung – hatte ich mir bereits die ersten Probleme auf den Rechner geholt. Die Snapdo-Adware war umgehend aktiv und ich habe das System erst einmal wie hier beschrieben wieder bereinigt.

Eazel will Snapdo-Adware installieren
Eazel will Snapdo-Adware installieren

Nächster Versuch ohne Snap.do – dafür mit mehren anderen Spam-Anwendungen

Eazel Adware
Eazel Adware

Dieses Mal habe ich mich, bis auf die Snap.do-Toolbar, für alle „tollen“ Angebote und Zusatzprogramme von Eazel entschieden und die Installation komplett durchgeführt. Ein Eldorado an nutzloser und teilweise gefährlicher Software machte sich danach in den Windows-Prozessen und in den Browser-Erweiterungen breit. Zusätzliche Werbe­einblendungen beim Surfen, das an meine Erfahrungen mit PassShow und Save Sense erinnern ließ, und Programmfenster, die noch mehr überflüssige Anwendungen zum Download anboten.

Mobogenie
Mobogenie

Eazel entfernen – Mit diesem Tool schnell und einfach erledigt

AdwCleaner entfernt Eazel
AdwCleaner entfernt Eazel

Das sich oft bewährte und kostenlose Programm AdwCleaner kommt auch beim Eazel Virus, wie diese Adware-Anwendung auch oftmals bezeichnet wird, wieder zum Einsatz. Einfach downloaden, starten und die gefundenen Plagegeister entfernen. Nach dem Neustart des Rechners sollte der Firefox und die anderen Browser schon wieder normal arbeiten. Sauber ist das Windows-System allerdings noch nicht, deshalb den nächsten Punkt beachten.

Mit Malwarebytes weitere Schadsoftware eliminieren

Malwarebytes entfernt weitere Eazel Anwendungen
Malwarebytes entfernt weitere Eazel Anwendungen

Mit dem Anti-Malware-Tool Malwarebytes unbedingt einen vollständigen Scan des Rechners durchführen. Dieses ebenfalls kostenfreie Programm findet und löscht oftmals noch weitere Computer-Schädlinge, die ggf. im Hintergrund für weitere Probleme sorgen, das System unsicher und angreifbar machen.

Software-Downloads nur von vertrauenswürdigen Seiten durchführen

Nicht immer ist Platz 1, 2 oder 3 bei Google auch eine empfehlenswerte Webseite. Und nicht überall wo „100% Spyware- und Virenfreie Downloads“ steht oder das Logo eines Sicherheitssoftware-Herstellers zu sehen ist, müssen diese Informationen letztendlich auch dem entsprechen. Den gesunden Menschenverstand einschalten und besser Portale wie heise.de oder filepony.de zum Download kostenfreier Originalversionen verwenden. Treiber lieber direkt von den Herstellerseiten downloaden, auch wenn das oftmals mit mehr Suchaufwand verbunden ist.

Eazel sicher?
Eazel sicher?

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Eazel? Über einen Kommentar zu diesem Thema würde ich mich freuen. Ebenso über einen Like, Tweet und was es sonst noch in den sozialen Netzen gibt bzw. über einen Verweis auf https://www.browserdoktor.de/eazel-erfahrungen/ bei einem entsprechenden Foren-Posting oder ähnlichem.

4.33/5 (6)

Konnten wir mit diesem Beitrag weiterhelfen?

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen wie Browserdoktor.de. Von 2004 bis 2014 als Systemadministrator verantwortlich für mehrere Linux-Server und kommunale Online-Lösungen. Heute selbstständiger Webdesigner, SEO und Online-Marketer in Köthen (Anhalt).

1 Gedanke zu „Meine Erfahrungen mit Eazel (Download-Portal)“

  1. Hallo Daniel,
    dein Artikel entspricht zu 100% meinen Erfahrungen in der EDV seit 1989.
    Es kommen immer mehr Webseiten in Google nach oben, die vorgeben die Herstellerseite zu sein oder zumindest diese Software „ohne Nebenwirkungen“ zu verschenken.
    Dabei sind oftmals ziemlich hartnäckige Werbetools dabei (CloudScout und so). Was ich ja auch extrem nervig finde, sind die Webseiten, die vorgeben die Lösung zum Entfernen von speziellen „Problemen“ zu haben und eine „Entfernungssoftware“ anbieten, die wiederum jede Menge „Dreck“ enthält.
    Auch von mir: wenn möglich direkt von den Herstellerseiten laden oder eben seriöse Anbieter wie heise.de, filepony.de, chip.de, computerbase.de
    Grüße von Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar