Die “Neuer Tab”-Seite im Firefox ändern

Firefox - Neuer TabFirefox - Neuer Tab

Was soll beim Öffnen eines neuen Tabs im Browser-Fenster angezeigt werden?

Wie sich die Startseite im Firefox verändern bzw. festlegen lässt, wurde hier auf Browserdoktor bereits beschrieben. In diesem Artikel soll es um den Inhalt auf einer Seite gehen, die beim Öffnen eines neues Tabs angezeigt wird. Ein neuer Tab lässt sich durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder mit der Tastenkombination [Strg] + [T] im Firefox öffnen, was ein Arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Webseiten ermöglicht und die zahlreichen Fenster aus früheren Zeiten irgendwann ablöste.

So wird’s gemacht

In den Browser-Einstellungen sucht man derzeit vergebens nach einer Option, diesen Wert unkompliziert anzupassen. Mit dem Update auf Version 41 des Firefox im September 2015 wurde zudem auch die Möglichkeit entfernt, entsprechende Einstellungen über about:config vorzunehmen.
Mozilla hat diese Konfigurationsmöglichkeit komplett entfernt, da diese zu Sicherheitsproblemen durch Browser-Hijackern führen konnte (siehe Bug 1118285).

Seit Version 41 ist nun ein zusätzliches Plugin notwendig, das den Nutzern wieder die Möglichkeit bietet, den Inhalt einer neuen Tab-Seite selbst festzulegen.

New-Tab-Homepage Plugin für Firefox installieren

Es gibt mehrere “New-Tab-Plugins”, die sicherlich prinzipiell alle das selbe machen. Sehr einfach und funktional gehalten ist das Addon New Tab Homepage von Ben Basson.

Um diese Erweiterung zu installieren, klicken Sie oben rechts auf “Menü öffnen” und wählen hier den Punkt “Add-ons verwalten”.

Firefox Addons Verwaltung

Firefox Addons Verwaltung

Suchen Sie nach “New Tab Homepage” (1) und klicken Sie anschließend auf “Installieren” (2). Nach wenigen Sekunden ist die Erweiterung heruntergeladen und automatisch im Firefox installiert. Ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig.

Firefox-Addon New Tab Homepage installieren

Firefox-Addon New Tab Homepage installieren

Wo lassen sich die Einstellungen für deine Tab-Seite vornehmen?

Mit der Installation dieses Plugins werden die Einstellungen für einen neuen Tab aus den Festlegungen für die Startseite entnommen. Diese finden Sie über “Menü öffnen” – Einstellungen – Allgemein.

Hier können Sie sich zwischen einer “Leeren Seite” und “Startseite anzeigen” entscheiden. Für das Anzeigen einer Startseite haben Sie die Option eine oder mehrere Webseiten (durch “|” getrennt) anzugeben oder durch den Eintrag “about:newtab” in die Tab-Ansicht mit den meistbesuchten Seiten zu wechseln.

Eine kleine Anleitung dazu wie sich die Kacheln sortieren, anheften und entfernen lassen, ist auf den Seiten vom Mozilla Support veröffentlicht.

Alternatives Addon, das nicht auf die Startseiten-Einstellungen zugreift

Das Addon New Tab Override (browser.newtab.url replacement) von Sören Hentzschel ist ebenfalls wie weiter oben bereits beschrieben schnell installiert. New Tab Override bietet zudem eigene Einstelloptionen, sodass die “Neue Tab-Seiten” sich unabhängig von den Startseiten-Einstellungen anpassen lassen.

Firefox Addon: New Tab Override

Firefox Addon: New Tab Override

Einstellmöglichkeiten vor dem Update auf Version 41

Hierfür muss man sich in die Firefox-Schaltzentrale begeben, indem in der Adressleiste des Firefox about:config eingegeben wird. Im folgenden Fenster wird man nochmals darauf hingewiesen, dass man ab hier sehr vorsichtig sein soll und schon befindet man sich im “Mozilla Firefox Gottmodus”.

Firefox about:config

Firefox about:config

Im oberen Bereich lässt sich nach Konfigurationsparametern suchen. Für das Verändern des Tabulator-Wertes muss die Eigenschaft browser.newtab.url angepasst werden. Also nach browser.newtab.url suchen und mit einem Rechtsklick im Menü Bearbeiten auswählen bzw. mit der Maus Doppelklicken.

An dieser Stelle lassen sich verschiedene Werte angeben. So zum Beispiel about:newtab, was eine Anzeige mit verlinkten Kacheln zu den am häufigsten besuchten Webseiten liefert. Der Eintrag einer beliebigen Webadresse (z.B. http://www.web.de) lädt die hier hinterlegte Seite beim Öffnen eines neuen Tabs.

Auch ein leerer Eintrag ist mit dem Eintrag “about:blank” möglich. Hierbei wird ein neuer Tab immer eine leere Webseite anzeigen, was die schnellste Methode ist, da keine Ladezeiten erforderlich werden.

Firefox - Einstellungen für einen neuen Tab - about:newtab

Firefox – Einstellungen für einen neuen Tab – about:newtab

Zum Abschließen die Änderung mit “OK” bestätigen und zum Test einen neuen Tab öffnen. Fertig!

Weitere Informationen rund um den Firefox und about config:

[arrow2_list] [/arrow2_list]

Fragen, Hinweise und Probleme


In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen stellen oder auf Probleme hinweisen. Wenn ich kann, versuche ich zeitnah auf diese einzugehen bzw. hoffe auf die Unterstützung anderer Leser von Browserdoktor.de.

Über den Autor

Daniel
Mit bürgerlichem Namen Daniel Weihmann und wohnhaft in Köthen. Fachinformatiker für Systemintegration. Von 2004 - 2014 angestellt als Systemadministrator und seit 2014 selbstständig im Online-Marketing. Außerdem Mensch hinter dem Browserdoktor-Webprojekt.

41 Kommentare zu "Die “Neuer Tab”-Seite im Firefox ändern"

  1. Karin Lehmann | 5. April 2014 um 10:37 | Antworten

    Ein neuer Tab lässt sich durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder mit der Tastenkombination [Strg] + [T] im Firefox nicht mehr öffnen.

  2. André Schure | 13. Mai 2014 um 15:37 | Antworten

    habe alles wie beschrieben gemacht (sehr gut beschrieben), aber wenn ich auf ok drücke erscheint sofort wieder der alte wert. Danke im Vorraus

  3. Hallo ich habe das selbe Problem wie André Schure.
    Alles wie beschrieben gemacht, Alter Wert bei mir: http:// search.conduit.com/?ctid=CT3319434&octid=EB_ORIGINAL_CTID&SearchSource=69&CUI=&SSPV=&Lay=1&UM=4&UP=SP8573E4C2-60F8-4F86-B8AC-7C2121619449&ISID=

    wenn ich diesen Wert rauslösche oder about:newtab eingebe und dies mit Enter bestätige ändert sich nichts sondern der o.g. Ausgangswert bleibt erhalten.

    Vielen Dank im Voraus :) und viele Grüße

    Marcel

  4. Vielen Dank für die Info!!
    Wurde beim letzten Update auf irgend so eine schwachsinnige Spieleseite gesetzt.
    Hab den Blödsinn gelöscht, jetzt kommt wieder eine leere Seite!!

  5. Vielen Dank für den Tipp!
    Erst funktioniert auch alles und das neue Tab öffnet sich mit der gewünschten Seite, doch nach dem Schließen des Programms und erneuten öffnen von Firefox ist wieder alles beim alten. Das Problem scheint zu sein, dass die neuen Einstellungen nicht gespeichert werden.
    Kennt jemand dieses Problem?

  6. vielen Dank, funktionierte

  7. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und jetzt steht bei browser.newtab auch google aber wenn ich auf ok drücke und dann ein neuer Tab öffne dann kommt trotzdem diese Startseite mit den verschiedenen Kacheln.

    Habe ich was alsch geamcht?

  8. Hatt geklappt :) danke!

  9. Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt, doch der vorherige Wert bleibt bestehen. Wert bei mir: hxxp://www.trovi.com/?gd=&ctid=CT3322288&octid=EB_ORIGINAL_CTID&ISID=M1C6D11A7-7533-481C-9F44-1B146F01157C&SearchSource=69&CUI=&SSPV=SE5BROWGB_sp_ff&Lay=1&UM=6&UP=SP02C08663-8AD2-47D3-8C6B-68DCDB633E05
    (Bing Suchmaschine)

    Auch nach dem Neustart des Computers keine Änderung.
    Was kann ich tun?

    • Ach ja, der neue Wert, also die Suchmaschine Bing, ist erst erschienen, nachdem ich den YoutubeConverter installiert habe. (Bei der Installation habe ich aber kein Häkchen zu Bing rausnehmen können!)

    • Folge der Anleitung zum Entfernen von Trovi. Das dort empfohlene Tool AdwCleaner beseitigt diese Suche / Startseite.

      • Hallo,

        Danke für die Hilfe! Nach dem Abarbeiten der ganzen Anleitung scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein.

        Was mich zwischenzeitlich allerdings ein bisschen verunsichert hat: Malwarebites sieht in der jetzigen Version ein bisschen SEHR anders aus als hier ( https://www.browserdoktor.de/malwarebytes/ ) dargestellt, viel “poppiger” und aufmerksamkeitsheischender, weniger seriös. Außerdem hat sich das Programm völlig selbstständig geupdatet und – ebenfalls selbstständig – gleich mit dem Scan begonnen, ohne dass ich irgendwo einstellen könnte, welche Art von Scan ich haben will – es gibt offenbar nur “DEN” einen Scan. Na ja, aber es hat ja geholfen.

        Danke nochmals!

      • Stimmt, Malwarebytes ist “poppiger” geworden! Ich muss mal die Screenshots erneuern.

  10. Super, vielen Dank :)
    Ich habe keine Ahnung von Computern oder im geringsten von Programmieren, habe einfach diese einfache Anleitung befolgt und das Problem war sofort behoben!

  11. an alle die Probleme damit haben vorerst immer nen ADWcleaner drüber laufen lassen. Das Problem was hier ist sind ganz schlicht Spyware Viren die sich ausversehen geladen wurden mit nem Programm (nicht immer) aber meistens und damit zuerst diese entfernt werden müssen dann wie Beschrieben vorgehen

    mfg
    Basti

  12. Vielen lieben Dank!!! jetzt bin ich Trovi, Babylon und etliches anderes erstmal los :) habe mich schon Wochen damit rumgeschlagen… :/

  13. Vielen vielen Dank.
    Das musste mal gesagt werden. ;-)

  14. Super!! Funktioniert wie beschrieben!!! Danke

  15. Funktioniert wie beschrieben!!! Danke

  16. Vielen Dank für den Tipp!

  17. Vielen Dank!!
    Diese Anleitung ist genial und hat sofort funktioniert!!
    Auch ich hatte das Problem, dass ich die Kacheln unter dem neuen Tab nicht wollte.
    Vorher konnte man das ganz einfach unter “Extras” nach Wunsch verändern, was nach dem Update
    leider nicht mehr möglich ist.

  18. Danke für die Hilfe!
    Bei neuem Tab kam immer die Yahoo Suchmaschine. Ich HASSE Yahoo, das trieb mich fast in den Wahnsinn. Mein Blutdruck und mein Puls danken dir!

    LG

  19. Sorry, die Tippfehler!

    Nochmals: ich will die Suchzeile auf der Seite “Neuer Tab” weghaben, damit ich noch eine Reihe Kacheln unterbringen kann.

  20. Feine Anleitung!
    Kann die Suchzeile entfernt werden?

    Danke für die Hilfe.

  21. Wollte mal fragen, ob man die Kacheln auf dem “neuen Tab”, bei Firefox, auch verkleinern kann?
    Hab nur ein Netbook und es werden immer nur 3 Kacheln angezeigt (sechs oder acht wären nicht schlecht)

    Danke.

  22. Vielen Dank für den Link. Kommt mir als Laie aber sehr kompliziert vor. Schade, werde also alles so lassen wie es jetzt ist.

  23. OMG VIELEN DANK!
    Ich plag mich schon seit 3 stunden und nie stad es wo VERSTÄNDLICH und EINFACH
    das hier hat mir SEHR SEHR SEEEHR weitergeholfel.
    DANKE ♫

  24. Andreas Albrecht | 12. April 2015 um 17:53 | Antworten

    Vielen Dank!

  25. Evanesca Feuerblut | 24. April 2015 um 15:10 | Antworten

    Danke für dieses Tutorial! Nachdem ich mir einen Wolf nach dieser Einstellung gesucht habe, hat es dank dieses Blogposts endlich funktioniert :D

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.